Freitag, 8. September 2017

Checkliste – Was benötigt man am Tag eines Marathons?

Man trainiert Tag für Tag um bei seinem persönlichen Sporthighlight in Höchstform zu sein. Endlich ist es soweit und der Tag für den Lieblingsmarathon ist gekommen. Die Anmeldefrist und alle weiteren Formalitäten wurden zeitgerecht erfüllt und eine Anmeldebestätigung beziehungsweise deine Startnummer sind bereits eingetrudelt. Es steht also nicht mehr im Wege um durchzustarten.

Um vor Euphorie nun nicht eine Kleinigkeit zu vergessen, haben wir eine kleine Checkliste für die Vorbereitungen auf den Wettkampftag erstellt. Diese Checkliste beginnt spätestens am Tag vor dem Event und sollte auf alle Fälle folgende Punkte enthalten, die zu berücksichtigen sind:

-    Anreise/Parkmöglichkeiten zum/beim Startgelände planen
-    Akkus bei Laufutensilien wie Pulsuhr oder iPod aufladen
-    Kohlenhydratspeicher im Körper durch vermehrte KH-Aufnahme auffüllen
     (um mehr Energiereserven beim Laufen abrufen zu können)

Sind diese Punkte erfüllt, kann man sich beruhigt und optimal vorbereitet fühlen und sich dem Erholungsschlaf widmen. Es ist nämlich unabdingbar rechtzeitig schlafen zu gehen um am Tag des Marathons ausgeruht zu sein. Des Weiteren haben wir noch eine kleine „Packliste“ verfasst, die ihr am Tag des Wettkampfes berücksichtigen solltet, um alle essentiellen Utensilien mit zur Veranstaltung zu bringen. In die Sporttasche gehören:

-    Laufschuhe (KEINE neuen Schuhe)
-    Laufsocken (bereits getragene)
-    Sportbekleidung (sowohl für schönes, aber auch schlechtes Wetter)
-    Laufshirt (falls vorgesehen)
-    Startnummer (mit Befestigungsmöglichkeiten oder bereits befestigt)
-    Pulsuhr und –gurt (mit geladenem Akku)
-    Getränke und leichte Verpflegung (altbewährtes und in ausreichender Menge)
-    Kopfbedeckung
-    Sonnencreme
-    Handtuch

Alles gepackt, heißt es abschließend noch ganz besonders auf das Wetter Acht zu geben. Selbst wenn es noch so schön und warm ist, kann der Eindruck trügen und deshalb ist es besonders empfehlenswert immer auch Bekleidung für Schlechtwetter parat zu haben. Außerdem dürfte beinahe nichts wichtiger sein als rechtzeitig beim Start anzukommen! Dies beinhaltet einerseits die bereits erledigten Vorbereitungen im Sinne der Vorinformation bezüglich Anreise- und Parkmöglichkeiten um das Startgelände zu erreichen. Andererseits sollte man eine individuelle Planung machen, die die notwendige Vorbereitungszeit vor Ort betrifft, um tatsächlich startbereit zu sein.

Sofern nun also alle genannten Punkte im Vorfeld des Rennens berücksichtigt wurden und die Sporttasche entsprechend gepackt wurde, sollte einem reibungslosen Wettkampf nichts im Wege stehen.

Ach ja, selbstverständlich kann diese Liste individuell angepasst und vor allem erweitert werden, solange das aller wichtigste Kriterium erfüllt wird: die Tasche muss mit an den Wettkampfort! 😜

In diesem Sinne viel Erfolg bei eurem nächsten Marathon, #glaubandich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen