Freitag, 22. August 2014

Es wird, es wird!

Jetzt hab ich euch schon länger nicht mehr erzählt, wie es bei mir so läuft. Es war privat sehr viel los, daher ist das Bloggen in der letzten Zeit ein bisschen zu kurz gekommen, muss ich gestehen.

Kurz und bündig: Mit dem Laufen gehts mir spitze!


Long-Jogs - meine Lieblinge

In meinem Trainingsplan häufen sich Läufe, die länger als eine Stunde dauern. Ich hätte noch vor 3 Monaten nie gedacht, dass ich mal länger als eine halbe Stunde laufen kann. Aber es funktioniert wunderbar und die langen Einheiten sind mir momentan die liebsten. Da kann man so richtig gut abschalten und den überfüllten Kopf zu Hause lassen.

Das Tempo

Ich wollte es lange nicht glauben, dass ich irgendwann mal schneller werden kann, nachdem sich wochenlang nichts verändert hat. Meine Pace bewegte sich anfangs rund um 8 min/km, dann war zwischendurch mal 7:30 min/km dabei, je nach Pulsfrequenz. Aber siehe da, bei meiner Einheit am Mittwoch (1:15 h im mittleren Dauerlauftempo) kam ich das erste Mal unter 7 min/km (!) - mein persönlicher Rekord mit 6:55 min/km. Für die intensiven Sportler unter euch ist diese Zeit wahrscheinlich extrem langsam, aber ich muss schon sagen, ich bin richtig stolz auf mich! :-)
Hier der Beweis: 10,82 km in 1:15 ergibt eine Pace von 6:55 min/km

Intervalltraining

Der Running-Coach weiß schon so richtig, was er mit seinen Schützlingen tut. Mein Trainingsplan hat bis jetzt 2x Intervallläufe vorgesehen: 2 min Vollgas (in meinem Fall 185-190 Puls), 2 min traben - und das 10 Mal. Ich bin der Überzeugung, dass genau diese Einheiten das Tempo gebracht haben. Auch, wenn sie definitiv die ungeliebtesten in meinem Portfolio sind...

In diesem Sinn schmeiß ich mich jetzt voll motiviert in meine Laufschuhe und leg mit meiner 60 min-Einheit für heute los!

Bis bald, dann gibts auch wieder Fotos ;-)
Berni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen