Der eine läuft mit Vorlage, wenig Armzug und macht relativ lange Schritte – die andere bewegt sich womöglich im Hohlkreuz laufend und mit viel Frequenz über Feld- und Waldwege. Lauftechniken sind so verschieden, wie es unterschiedliche Laufschuhe oder -bekleidung gibt.
Das Wichtigste vorweg: keine Technik ist richtig oder falsch! Jede/r hat sich im Laufe seiner motorischen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter eine individuelle Lauftechnik angeeignet, und diese ist in der Regel für den- oder diejenige auch die richtige! Dennoch ist ein regelmäßiges Lauftechniktraining gerade im Bereich der Verletzungsprophylaxe ein wichtiges Trainingstool.
Das Training der Lauftechnik erfolgt am besten mittels Übungen des „Lauf-ABC“.
Beim Lauf-ABC (oder Laufschulung) kommt es zu neuen neuromuskulären Vernetzungen des gesamten Bewegungsspektrums und in weiterer Folge zu einer Erhöhung der Laufökonomie. Die klassischen Übungen sind Fußgelenksarbeit, Kniehebelauf, Anfersen, Hopserlauf oder diverse kleinere Sprünge in Vorwärts- oder Seitbewegung. Kennt ihr sicher alle, bzw. habt ihr wohl auch schon andere Läufer dabei beobachtet - und vielleicht sogar belächelt... Aber wie gesagt, das Lauf-ABC ist insbesondere als Vorbeugung gegen Verletzungen unerlässlich.
Ein wirksames Training nimmt meist nur wenige Minuten (10-15min) auf einer kurzen Strecke (20-30m) in Anspruch und kann daher optimal nach der Trainingseinheit (bspw. im Falle eines Dauerlaufs) oder im Aufwärmprozess nach Einlaufen und Dehnen integriert werden.
Zu beachten sind Regelmäßigkeit des Trainings (etwa 2-3x pro Woche) sowie Variation bei den Übungen! Am besten verknüpft man einzelne Übungselemente miteinander und vollzieht selten dieselben Übungskombinationen in aufeinander folgenden Trainings. Die Herbst/Winter ist der perfekte Zeitpunkt um sich für die Lauftechnik Zeit zu nehmen. Plane das Lauf ABC in deinen Trainingsplan fix ein, dann gibt es keine Ausreden mehr.
Kleiner Tipp zum Schluss: Wie auch das Dauerlaufen, ist gerade das Lauftechnik-Training in der (Klein-)Gruppe wesentlich unterhaltsamer und auch produktiver – wenn zum Beispiel jede/r der Gruppe sich verschiedene Übungen überlegt, vorzeigt und diese dann gemeinsam durchgeführt werden.
Hier findest du die wichtigsten Lauf ABC-Übungen im Überblick.
Viel Spaß dabei :-)
Dein Running-Coach Michael Buchleitner
Viel Spaß dabei :-)
Dein Running-Coach Michael Buchleitner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen