Heute will ich mich meinen treuen und wichtigen Mitarbeitern zuwenden: Meinen Schuhen. Meine aktuellen Laufschuhe sind in die Jahre gekommen und haben wahrscheinlich die empfohlene maximale Kilometerleistung schon erreicht.
Überraschenderweise reicht meine Aktivitätsstatistik auf runtastic.com bis ins Jahr 2011 zurück. Gelegentlich reihten sich damals auch Laufaktivitäten zwischen Nordic Walking und Wanderrunden ein - sie wurden zunehmend mehr; und dann aber auch wieder weniger... ;-) Die Summenbildung beschränkt auf "laufen" ergibt inzwischen mehr als 800 Kilometer! Nicht schlecht, eigentlich. Aber auch ein eindeutiger Hinweis darauf, sich neue Schuhe zu besorgen.
Also geht's ab zum Fachberater und zur Laufschuhanalyse. Es wird ein Belastungsprofil erstellt, der Laufstil begutachtet und das Laufen am Laufband gefilmt. Dabei erkennt man, ob man in der Phase des Auftretens des Fußes am Boden einknickt oder nicht.
Die Analyse ergibt, dass ich barfuß neutral auftrete und weder nach außen noch innen einknicke. Der Fachberater empfiehlt daher einen eher neutralen Schuh. Dann geht's an die Schuhauswahl. Ich habe offensichtlich relativ breite Füße und es war gar nicht so einfach, einen Schuh zu finden, der angenehm passte.
Voller Vorfreude fahre ich am Sonntag zum Long Jog nach Laxenburg, um mit Running-Coach Michael Buchleitner die Runden im Schlosspark zu drehen. Und hier kam auch die bittere Überraschung: Zwei dicke fette Blasen an der Innenseite der Fersen.
Dank der "Intersport Passform Garantie" wird der Schuh zurückgenommen und durch einen anderen ersetzt. Auch im zweiten Auswahlprozess analysieren wir am Laufband und wählen den Schuh nach Passform und Stützung aus.
Diesmal wird es hoffentlich klappen! Ich bin gespannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen