Wie schnell doch die Zeit vergeht! Schon in 23 Tagen ist es soweit und der Vienna City Marathon geht über die Bühne.
Tausende LäuferInnen fiebern dem großen Laufhighlight im Frühjahr schon entgegen. So auch unsere Frontrunner Alexandra und Markus.
Beide haben die letzten Monate konsequent und gut trainiert. Eine kontinuierliche Vorbereitung ist unumgänglich, wenn der Halbmarathon richtig Spaß machen soll.
In den verbleibenden Tagen heißt es für Alexandra und Markus ihre Leistung zu stabilisieren, damit sie diese am 12. April auch wirklich abrufen können.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat es keinen Sinn mehr, übermotiviert viel zu trainieren. Große Leistungssprünge sind in den letzten Wochen nicht mehr möglich. Man kann sich nur noch durch zu viel Training kurz vor dem Wettkampf müde laufen und wird so nicht die volle Leistung beim Wettkampf abrufen können. Die Trainings in den letzen Wochen sollen dazu dienen, sich an die geplante Wettkampfgeschwindigkeit zu gewöhnen. Zum Beispiel mit extensiven Tempoläufe im Wettkampftempo; 8x5 min im geplanten Tempo eignen sich gut dazu.
In den letzten Vorbereitungswochen ist es wichtig, Selbstvertrauen zu gewinnen und sich seiner Leistungsfähigkeit sicher zu sein.
Also weiterhin viel Spaß beim Laufen und genieße das perfekte Frühlings-Laufwetter!
Also weiterhin viel Spaß beim Laufen und genieße das perfekte Frühlings-Laufwetter!
Dein Running-Coach Michael Buchleitner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen