Das war meine Einstellung zu Trainingsbeginn. Aus heutiger Sicht hat sie mir wohl meine aktuellen Probleme bereitet und war der Grund, warum ich derzeit nicht laufen kann.
Ich habe nämlich zwei grobe Fehler gemacht:
1. habe ich meine Trainingsroutine unter- bzw. abgebrochen. Bevor ich mit dem gezielten Lauftraining begonnen habe, war ich 1x pro Woche beim Yoga und bin täglich 22 km mit dem Fahrrad in die Firma gefahren.
2. habe ich durch die Konzentration aufs Laufen plötzlich gar keine Ausgleichssportarten mehr betrieben. Ich habe zwar nach jedem Lauf brav gedehnt und ein paar Kraftübungen gemacht, aber es war wohl in Summe nicht genug.
Nein, laufen alleine reicht definitiv nicht!
Das kann ich euch inzwischen aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen. Laufen kann sehr wohl die Hauptsportart sein, die man betreibt, aber der Körper braucht auch einen Ausgleich. Und man muss bestimmte Körperregionen festigen, damit man eine gute Laufbasis hat.Yoga und Pilates haben mir geholfen, elastisch zu bleiben und nebenbei auch die Rumpfmuskulatur zu stärken. Radfahren hat wiederum andere Muskeln an den Beinen gestärkt. Die Kombination von Yoga, Radfahren und Laufen hat bewirkt, dass ich trotz Übergewicht bei Trainingsbeginn vor eineinhalb Jahren bis vor kurzem keine Probleme gehabt habe.
Erst als ich damit aufgehört und an dieser Routine nicht mehr festgehalten habe, haben nach 3 Monaten meine derzeitigen Probleme begonnen.
Die Basis trainieren
Nachdem ich derzeit nicht Laufen kann, konzentriere ich mich wieder auf die Basis: Ich gehe 2x pro Woche zum Yoga-Training und fahre täglich mit dem Rad. Yoga in Kombination mit den Übungen vom Physiotherapeuten, helfen mir wieder, elastisch zu werden und auch die Rumpfmuskulatur zu stärken. Durch das Radfahren trainiere ich weiterhin meine Beinmuskulatur. Für mich selbst hat Radfahren momentan einen eher praktischen Zweck - es schmerzt im Gegensatz zum Gehen nicht...Über den Winter werde ich mich auch noch in einem Fitnessstudio registrieren, um meinen Rumpfbereich gezielt mit Gewichtübungen zu stärken. Yoga und Fahrradfahren werde ich aber trotzdem nicht schleifen lassen - das habe ich schon fix beschlossen.
In diesem Sinn wünsche ich euch ein schönes Trainieren und natürlich Laufen!
Alles Liebe,
Marcus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen