Dienstag, 24. Juni 2014

Ärmel hockrempeln und los

Unsere Sportwissenschaftlerin Krista Gruss-Brunner hat uns noch am Freitag die Testergebnisse der Frontrunner, mit den Worten "Ärmel hochkrempeln und los", zugeschickt. 

Nach den Erzählungen von Bernadette und Wolfgang wusste ich schon vor dem Test, wie ich die beiden ungefähr einzuschätzen habe. Beide sportliche junge Menschen, die aber keine Ausdauersportart regelmäßig ausüben.
Wolfgang spielt Tennis, Bernadette läuft hin-und wieder und fährt gelegentlich mit dem Fahrrad.
Die Ergebnisse der Leitsungsdiagnostik spiegeln das auch gut wieder und zeigen ganz genau wo die Schwächen von Bernadette und Wolfgang liegen.

Sowohl Bernadette als auch Wolfgang bilden schon bei niedrigem Tempo, relativ viel Laktat. 
Das bedeutet, dass beide nur sehr kurz im Fettstoffwechsel unterwegs sind.
Bei Bernadette ist die aerobe Schwelle (2 mmol/l) schon bei einem Tempo von 6 km/h erreicht. Auch Wolfgang erreicht bereits bei 7 km/h die aerobe Schwelle. Bei beiden ist somit die Grundlagenausdauer nur schlecht ausgebildet.

Ergebnisse Bernadette
Ergebnisse Wolfgang
Beide Frontrunner schaffen es aber im anaeroben Bereich zu laufen. Sie können obwohl sie den Fettstoffwechselbereich verlassen und dadurch vermehrt Laktat produzieren, die Strecken gut bewältigen. Dies kann ein Indiz dafür sein, dass Bernadette und Wolfgang in der Vergangenheit, immer zu schnell unterwegs waren und dadurch nie ihre Grundlagenausdauer verbessern konnten.

Um aber einen soliden Halbmarathon laufen zu können, ist eine gute Grundlagenausdauer wesentlich. Die Grundlagenausdauer ist sozusagen das Fundament des Hochhauses Halbmarathon. Eine gute Grundlagenausdauer schafft die Voraussetzung, lange, locker und leicht zu laufen, Belastungen setzen zu können und sich von diesen wieder rasch zu erholen.
Genau darauf werde ich beim Schreiben der Trainingspläne für Bernadette und Wolfgang achten. In den ersten Wochen wird es darum gehen, in ein regelmäßiges Dauerlauftraining hineinzufinden und an der Grundlagenausdauer zu arbeiten.
Wie die Trainingspläne für die beiden Frontrunner aussehen werden, erfahrt ihr hier. 

Soviel sei schon vorweggenommen: Vieles wird im Training Spaß machen, aber es wird auch Trainingseinheiten geben die nicht ganz so lustig sind.

#keeponrunning

Euer Running Coach Michael Buchleitner




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen