Mittwoch, 20. August 2014

Querstreifen machen schlank...

Die Mode läuft mit

Unserem aktuellen Thema gerecht werdend, möchte ich hier mal beschreiben, mit welchem Equipment ich unterwegs bin. Neben meiner Polar-Pulsuhr mit integriertem GPS (So ein Spielzeug kann ich übrigens nur jedem empfehlen, dem der letzte Kick gegen den inneren Schweinehund fehlt - ultra motivierend), bin ich inzwischen aufgrund meiner Schinderei durch den Running-Coach zu einem echten Profi geworden, was Lauf-Kleidung und Schuhe betrifft...


Das richtige Outfit ist das Tüpfelchen auf dem i


Optik; Funktion; Komfort;...

Ich bin in meinen Anfängen als Frontrunner noch mit stinknormalen Sporthosen und Boxershorts darunter auf die Piste gegangen. Vorweg: das hat auch geklappt. Aber: wenn man einmal in den Genuss einer richtigen Laufhose gekommen ist, will man nichts anderes mehr. Sorry die Damen, das geht jetzt mal nur an die Herren der Schöpfung: in so einer Laufhose ist einfach alles gut verstaut und man ist einwandfrei beweglich, wenn Ihr versteht - die elastische, eingenähte Innenhose macht's möglich.
Ich hab mich - aus Sympathie-Gründen, wenn man so will (ich fand das Logo als Kind schon scharf und kann mich noch gut an Linford Christie's Kontaktlinsen erinnern) - für eine Komplettaustattung von Puma entschieden. Nagelneues Zeug aus der Herbst/Winter-Kollektion, wie der modebewusste Haute Couture-Läufer sagen würde. Farbe und Muster sind selbstverständlich Geschmackssache. Was allerdings immer Beachtung finden sollte, sind diese kleinen Tools, die einem das Laufen leichter machen bzw. es einem ermöglichen sich auf nichts außer das Laufen zu konzentrieren. Allem voran Sicherheit und praktische Unterbringungsmöglichkeiten für das Ding, das man nun mal fast immer dabei hat und irre nervt, wenn man's in der Hand mitschleppen muss: Der Hausschlüssel! Hier helfen vor allem relativ enge, kleine Taschen am meisten, weil die den Schlüssel quasi an den Körper drücken und es nicht bei jedem Schritt scheppert - was mich, so nebenbei, wahnsinnig machen kann. Auch Shirt und Jacke hab ich aus derselben Kollektion - "Night Cat Technologie" ist das Wunderding, das zum Einsatz kam und ist in meiner Hose, meinem Shirt und meiner Jacke; sogar in den Schuhen. Was sich dahinter versteckt, ist eine Reflektoren-Technik, die ich persönlich ganz großartig finde und für mich das Um- und Auf in dieser Lauf-Wäsche darstellt. Gute Lüftung und Materialien, die den Schweiß gut vom Körper wegbringen, sind sowieso Pflicht...

Safety first!

Die Night Cat Technologie besticht dadurch, dass reflektierender Stoff in die Textilien eingenäht wurde. Und das macht einen wirklich sehr, sehr sichtbar, was ja gerade im Herbst und Winter und speziell für Läufer wie mich, die eher abends laufen, ein Must ist.

Als Beispiel sei mal hier ein kleiner Vergleich gepostet - links ohne und rechts mit Blitz aufgenommen (ich nenn' das mal "Hommage an Usain" ;-))

Der Schuh, der Schuh...

Auch hier bin ich bei Puma fündig geworden - sogar so, dass es zum Rest des schicken Zeugs passt. Ich hab mir einen Faas 500 S zugelegt. Das S verrät einem, dass der Schuh gestützt ist. Was das alles genau bedeutet, wurde in diesem Blog ja schon erklärt. Jedenfalls brauch ich eine Stütze - lauf ich mit ungestützten Schuhen, macht's bald mal aua... Ich glaube, Puma war eine zeitlang jetzt nicht so stark in puncto Laufschuh vertreten. Mittlerweile gibt's aber eine echt große Auswahl und, soweit ich Vergleiche anstellen kann, sind die Dinger ziemlich fein. Die laufen fast von alleine ;-)


Stylisches Gerät...  ...mit Laufsocken vom Hofer (auch OK)

Puma schneidet übrigens (zumindest soweit ich das beobachtet habe) speziell bei den Shirts etwas enger/kürzer - hab mich für L entschieden und bin dann letztendlich dabei geblieben, weil ich es als Ansporn nehme, dass es mir spätestens NACH dem WACHAUmarathon dann so richtig perfekt passt (wie auch viele der Hosen; Hemden und Shirts, die ich meinem Kasten mit Hoffnung auf NACH dem Training aufgehoben habe - aber das ist eine andere Geschichte...).


Für die, die es interessiert, hier noch die genauen Bezeichnungen:

Jacke: Pure NightCat Jacket / turbulence
Shirt: Pure NightCat S Tee / pool green
Hose: Pure NightCat Short / turbulence
Schuh: Faas 500 S v2 / tradewinds-pool green-grenadine
...und geben würd's das alles hier: www.puma.com 

Das nennt man übrigens...


"Ambushmarketing" (Linford Christie bei einer Pressekonferenz in Atlanta 1996)
Keep on Running!

Lieben Gruß,
wolfi.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen