Montag, 26. Januar 2015

Mein alter Laufschuh

Wie viele Kilometer hat dich dein Laufschuh schon über den Asphalt getragen?



Viele Läuferinnen und Läufer wechseln ihre Laufschuhe zu selten. Doch warum ist es überhaupt notwendig Laufschuhe regelmäßig zu erneuern, wenn sie doch gerade so gut eingelaufen sind?

Ein Laufschuh soll den Aufprall deines Körpers dämpfen und gleichzeitig deinen Fuß in der Abrollbewegung unterstützen. Ein für dich passender Laufschuh schützt so deinen Bewegungsapparat und unterstützt dich beim Laufen.
Doch die Dämpfungsleistung deines Schuhs geht nach einer gewissen Kilometerzahl stark zurück. Man spricht bei den meisten Schuhen von einer Laufleistung von ca. 800 bis 1000 Kilometer. 

Aber was verändert sich bei der Dämpfung genau?

Die meisten Hersteller verwenden unterschiedliche Dämpfungselemente wie etwa Gel, Air oder andere geschäumte Materialien. Diese Dämpfungselemente verlieren über die Zeit kaum an Dämpfungsleistung. Das Problem ist die Zwischensohle, in die das Dämpfungselement eingebettet ist. Meistens verwenden die Hersteller für die Zwischensohlen geschäumte Materialien. Bläschen im Schaummaterial werden bei jedem Aufprall gequetscht und verlieren mit der Zeit ihre Dämpfungswirkung. Mittlerweile verwenden einige Hersteller neuartige Schaummaterialien und kommen dabei ohne zusätzliches Dämpfungselement aus. Diese neuen Materialien verschleißen zwar langsamer als ursprüngliches EVA Zwischensohlenmaterial, aber auch hier gibt es ein Ablaufdatum.



Wie erkenne ich das Ende meines Laufschuhs?

Bevor die Zwischensohle oder das Dämpfungselement die Leistung einstellt, zeigt der Laufschuh meistens schon an anderen Stellen Verschleißerscheinungen.
Aufgerissenes Obermaterial, löchriges Innenfutter oder eine stark abgeriebene Außensohle sind Zeichen dafür, dass es Zeit wird den Laufschuh zu tauschen.
Reibst du dir in deinen altbekannten Schuhen plötzlich Blasen, hat deine Sohle kaum noch Grip, oder hast du auf einmal Schmerzen beim Laufen, dann ist es schon höchste Zeit für einen neuen Laufschuh.

Dein Laufschuh sieht noch wie neu aus und du bist damit erst 200 Kilometer gelaufen? Gekauft hast du den Schuh auch "erst" im Jahr 2005?

Auch hier empfehle ich dir einen neuen Laufschuh! Einerseits hat sich in der Laufschuhtechnologie in den letzten 10 Jahren sehr viel zum Besseren entwickelt und zum anderen wird das Zwischensohlenmaterial durch das Nichtbenutzen und Herumstehen spröde und hart.

Also gönne dir rechtzeitig einen neuen Laufschuh, dann macht das Laufen einfach mehr Spaß!

Hier findest du alles, was du zum Laufschuh sonst noch wissen solltest.

Dein Running-Coach Michael Buchleitner




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen