Freitag, 14. August 2015

Einser-Menü

Zum Thema Essen und Trinken vor, während und nach dem Laufen gehen die Meinungen ja auseinander. Die einen laufen problemlos auf nüchternen Magen, andere wiederum müssen vorher etwas essen oder schwören auf Sportnahrung, verwenden Gels und Riegel. Die einen trinken nur Wasser oder haben bei kürzeren Läufen gar nichts dabei. Wieder andere schleppen mehrere Liter Elektrolytgetränke mit. Ich bin der Meinung, dass es nicht die eine richtige Variante gibt und jeder für sich selbst herausfinden muss, was der eigene Körper braucht und was einem gut tut.


Müsliriegel, Gels und Wasser

Nahrung für unterwegs
Ich selbst habe auch einige Zeit gebraucht, um für mich persönlich die ideale Sporternährung herauszufinden. Arbeits- und derzeit auch hitzebedingt laufe ich sehr viel in der Früh auf nüchternen Magen. Wenn ich weiß, dass am nächsten Morgen ein Trainingslauf ansteht, achte ich daher schon am Vortag darauf, ein ausreichend nahrhaftes Abendessen zu mir zu nehmen und keinen Alkohol zu trinken. In der Früh reicht mir dann ein halber Müsliriegel (derzeit am liebsten die Riegel von Isostar) und ein Glas Wasser und ab geht’s. Während des Laufens habe ich auch immer einen halben Liter Wasser pur oder mit Elektrolyttablette dabei und versorge mich - je nach Dauer des Trainings - mit einem oder mehreren Energygels. Vor ein paar Monaten habe ich die GU Energygels für mich entdeckt, die mir alle absolut köstlich schmecken und die ich super gut vertrage. Bei vielen anderen Gels hatte ich schon Magenprobleme, weil sie mir zu süß waren. Eine Freundin hat mir dann die GU Gels empfohlen und ich kann die Empfehlung nur weitergeben. Da ist wirklich für jede Geschmacksrichtung was dabei.


Wettkampf-Einser-Menü

An Wettkampftagen stehe ich natürlich nicht so knapp vorm Lauf auf und gönne mir mittlerweile traditionsmäßig mein "Einser-Menü": zwei Toasts mit Honig und einen halben Liter Kräutertee ca. 3 bis 2,5h vorm Start. Beim Halbmarathon habe ich dann meinen Gürtel mit ca. 750ml Elektrolytgetränk und ein paar Gels dabei. Wasser bekommt man ohnehin ständig an der Strecke. Bei kürzeren Rennen, wie z.B. dem 5 km Frauenlauf, hab ich nichts mit und versorge mich nur mit Wasser an der Strecke.

Schlemmereien danach

Nach dem Laufen sind dem Schlemmen dann keine Grenzen gesetzt. Ich genieße ein riesiges Frühstück nach dem Training oder gönn mir tagsüber einige Leckereien. Wenn ich abends laufe, dann gibt’s im Anschluss immer ein richtig leckeres Abendessen. Das Essen schmeckt auch viel besser als an trainingsfreien Tagen.

Manchmal wär ich gern so diszipliniert beim Essen, wie ich es beim Laufen bin. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. :-)

Liebe Grüße
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen