Freitag, 27. November 2015

Neun Tipps für Laufanfänger

Auch wenn das Wetter gerade nicht sehr dazu einlädt, ist es noch nicht zu kalt um zu laufen oder gar damit anzufangen. Ich habe damals auch im Februar begonnen - da war es viel kälter als heute. Und mit der richtigen Ausrüstung ist das auch kein Problem.


Jedenfalls will ich heute ein paar Tipps und Anregungen aus eigener Erfahrung geben, falls ihr vorhabt mit dem Laufen zu beginnen. Ich warne gleich vorweg: Ich bin kein Trainer und auch nicht ausgebildet, aber ich habe für mich ein paar Regeln aufgestellt und es damit geschafft, über 30 Kilo abzunehmen und einen Halbmarathon zu laufen. Lest es einfach als meine persönlichen Tipps, um mit viel Spaß ins Lauftraining zu starten.


1. Beginne zu laufen

Auch wenn es als erster Punkt eigenartig klingen mag, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig dieser Schritt ist. Wie oft nimmt man sich etwas vor und macht es dann nicht. Deswegen gleich mein erster Tipp: Tu es einfach. Mach den ersten Schritt, das ist schon die halbe Miete.

2. Sei nicht zu ehrgeizig

Starte klein und mit kurzen Strecken. Lauf lieber langsam, gleichmäßig und achte auf deine Atmung und Körperhaltung. Noch keiner ist bei seinem ersten Lauf Weltmeister geworden oder ist einen ganzen Marathon gelaufen. Es bringt nichts, wenn du dir für den ersten Lauf eine Distanz von 5 oder 10 Kilometern vornimmst und diesen dann abbrechen musst. Danach geht es dir vielleicht sogar so schlecht, dass du überhaupt nicht mehr laufen gehen willst. Wechsle in deinem Training am Anfang zwischen Laufen und Gehen ab. 

3. Nicht täglich, aber regelmäßig

Du solltest nicht jeden Tag laufen gehen, aber doch regelmäßig. Gib deinem Körper die Möglichkeit zur Erholung und nutze diese ohne schlechtes Gewissen. Der Körper braucht diese Erholungsphasen, dann geht es auch schneller mit deiner Kondition bergauf.

4. Suche dir deine Gadgets

Such dir Gadgets, mit denen du dich beim Trainieren wohlfühlst und die dir die Informationen geben, die du haben willst. Eine GPS-Uhr oder passende Apps zeichnen deine Trainingsdaten auf, damit du einen Überblick über deine Entwicklung hast. Außerdem darf man ihre motivierende Wirkung nicht unterschätzen. Überlege dir auch, ob du deine Trainingsinformationen in anderen Apps nutzen willst, z.B in einer App, die dir beim Abnehmen hilft. 

5. Kauf dir gute Schuhe

Gute Schuhe sind etrem wichtig beim Laufen, da du mit den falschen Schuhen sicher keine Freude haben wirst. Im schlimmsten Fall kannst du dir sogar die Knie oder andere Gelenke beschädigen . Geh in ein gutes Sportgeschäft und lass dich dort in professionellen Händen beraten. Wenn du kein gutes Gefühl bei der Beratung hast, dann kauf dort auch nichts.

6. Laufgruppen und -freunde

Frage in deinem Bekanntenkreis, ob nicht jemand mit dir laufen gehen will. Zu zweit macht es mehr Spaß als alleine. Oder tritt auf Facebook einer der zig Laufgruppen bei. Diese veranstalten auch immer wieder Lauftreffs, an denen du teilnehmen kannst.

7. Aufwärmen und Dehnen

Wie ihr ja wisst, bin ich kein großer Aufwärmer. Ich laufe lieber langsam los, steigere mich und wärme mich dadurch auf. Vor allem im Winter solltet ihr aber nicht in der Kälte stehen und aufwärmen, sondern lieber langsam loslaufen und erst nach 2-3 Kilometern allmählich das Tempo steigern. Sehr wichtig ist aber das Dehnen danach. Plane dies auch in den Zeitplan fürs Laufen mit ein, denn hier sollte keinesfalls gespart werden.

8. Audiobooks, Podcasts und mehr

Such dir gezielt Audiobooks, Podcasts oder Musik, die du beim Laufen hören willst. Dadurch bist du nicht zu sehr auf dich konzentriert und wirst ein wenig vom anstrengenden Laufen abgelenkt. Du wirst sehen, wie viel schneller die Zeit dabei vergeht.

Mein 9. und letzter Punkt

widerspricht meinem Punkt 6 komplett: Erzählt niemandem davon. Ich fand es für mich sehr befreiend, dass ich zwar einen Plan hatte, aber keinem davon erzählt habe. Sollte ich scheitern, habe ich nicht das zusätzliche schlechte Gefühl dabei, dass ich schon wieder versagt habe und dass es alle wissen. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung gewesen. 


Ich hoffe, dass ihr meine Tipps interessant fandet und sie euch weiterhelfen.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Beginn eurer Laufkarriere.
Alles Liebe,
Marcus 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen