Mittwoch, 3. Februar 2016

Der Frühling kommt!


Der Winter 2015/16 war bis jetzt sicher nicht einer der härtesten Winter, vor allem was Eis und Schnee betrifft. 
Nach ein paar echten Wintertagen werden nicht nur die Tage wieder deutlich länger (was vor allem alle Berufstätigen sehr freut, da sich die Laufeinheiten im Dunkeln verabschieden!), sondern auch die Temperaturen motivieren wieder mehr, durch die Städte und über die Felder des Landes zu laufen. Und auch wenn am Kalender noch Februar steht – die ersten Blümchen kämpfen sich bereits durch den gefrorenen Boden und kündigen den Frühling an! Für LäuferInnen eine schöne Zeit!

Dennoch solltest du folgende drei große Themen immer im Hinterkopf behalten.

1. Ausrüstung:
Nach wie vor zählt: Beim Laufen lieber eine dünne Schicht zu viel als zu wenig anziehen. Dabei solltest du grundsätzlich die „Zwiebeltechnik“ (mehr Schichten, diese dafür dünner) einhalten. Fast noch wichtiger bleibt jedoch, sich nach dem Laufen rasch trocken zu legen und eventuelle Gymnastik- oder Kräftigungseinheiten in wärmere Innenräume zu verlegen. Gerade im Frühling kommen einem Temperaturen um die 15° Celsius bereits sehr warm vor – doch genau hier liegt die (Erkältungs-)Gefahr.
Und auch wenn man sie schon so vermisst hat, kurze Hose und freie Achillessehnen haben (noch) nichts verloren!






2. Laufwege:
Wer kennt es nicht? Mit den ersten paar Zentimetern Neuschnee rücken im innerstädtischen Bereich die Räumungsdienste aus und streuen Rollsplit, bis mehr Steine als Schnee zu sehen sind. Hier gilt ein wenig Vorsicht, denn im flotteren Laufschritt vermögen die kleinen Steinchen in Kurven einen rasch ins Schleudern zu bringen. Sei diesbezüglich also gerade am Ende deiner Einheit, wenn die Müdigkeit vielleicht schon überwiegt, besonders auf der Hut. Auch auf Feld- und Waldwegen gilt am Ende des Winters Vorsicht! Die Wege sind meist rutschig und nach dem Winter gleichen sie nicht mehr dem Vorjahr. Also lieber mal die erste Runde runter vom Gas – man kann ja ohnehin mehrere drehen!


3. Formaufbau:
Für die meisten unter euch finden in den Frühlingsmonaten die ersten Höhepunkte – beispielsweise der Vienna City Marathon – statt. Nun ist es wichtig, im Training Countenance zu bewahren! Die Grundlagenarbeit findet nun langsam ihr Ende. Jetzt geht es vor allem darum, die eigene Form kommen zu lassen, aufgrund der besser werdenden Bedingungen das Training nicht zu übertreiben und auf die eigene Vorbereitung zu vertrauen.
Gleichzeitig steigt auch das Angebot an Straßenläufen und es bieten sich schöne Möglichkeiten, den tristen Trainingsalltag des Winters mit einem kleinen Unterdistanzwettkampf aufzulockern – wobei Spaß und Freude am Laufen unter tollen Witterungsbedingungen im Vordergrund stehen sollten!

Selbst wenn noch einmal eine Woche mit Schnee und Minusgraden auf euch warten sollte... Freuen wir uns gemeinsam schon mal auf den Frühling, denn mit den drei Punkten im Hinterkopf, steht schönen Lauferlebnissen im Frühjahr 2016 (fast) nichts mehr im Wege!

Euer Running-Coach Michael Buchleiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen