Mittwoch, 8. Juni 2016

Kletternetz, Reifen, Strohballen und Gatsch - viiiiel Gatsch

Rasende Reporterin Alice berichtet über Ihr "dirty" Erlebnis beim XCross run in Wien 2016.


Es ist heiß und trocken, staubig. Der See lächelt mir schon vor dem Lauf einladend zu. Ein guter erster Eindruck: Keine Wartezeiten bei der Startnummer- und Startersackerlabholung. Auch die Hindernisse sind mir gleich sympathisch. Die Plane, die auf einem der Hügel als Wasserrutsche fungiert, sieht schon mal sehr nach Spaß aus. Und alles andere erscheint auch durchaus machbar.


Kurz darauf ist mein Freund auf Kameraposition und ich mache mich auch schon in den Startblock auf. Da läuft alles entspannt und ohne Gedränge ab, der Moderator macht nochmal richtig Stimmung und wenige Minuten später zählen wir auch schon den Countdown von 10 hinunter und „los geht’s!“.


Nur ein paar Meter geht es geradeaus. Dann gleich den ersten Hügel rauf und weiter über die erste Strohpyramide auf die Laufstrecke. Der Untergrund der Laufstrecke ist zum größten Teil Schotter und Erde. Es geht über Holzwände, vorbei an den noch zögernden Mitstreitern in die mit Gatsch und Wasser gefüllten Container. Weiter geht's zu einem großen Wasserbecken, über eine kleine Betonmauer - vorbei an den Sanitätern, die heute glücklicherweise nur zusehen dürfen. Das nächste Wasserhindernis naht, und damit die Abkühlung: Eine Brücke mit Sprinkleranlage. Ich freue mich schon drauf, und sehe wie die Gruppe vor mir geduscht wird. Als ich an der Reihe bin und drüber laufe, schaltet sich der Sprinkler jedoch nicht ein und verwehrt mir die Abkühlung. Grrrr... Der Fotograf ist aber sichtlich amüsiert.
Aber es wäre ja kein Hindernislauf, wenn nicht mindestens einmal Robben mit am Plan steht. Also heißt es auf allen Vieren unterm Netz durch, über Strohballen ins nächste kniehohe Wasserbecken. Gleich drauf geht es den steilen Hügel hinauf, der mich nun doch noch zur ersehnten Abkühlung bringt: die Wasserrutsche. Juhu und mit Schwung hinunter! Ja, die hat wirklich Spaß gemacht.




Weiter durch die Röhren, wieder auf allen Vieren, unter dem Kletternetzhindernis durch, steile Holzmauern mit Hilfe eines Seiles hinauf, durch Container voll mit Reifen und über Reifen balancieren. Unter den Röhren durch, noch etwas Laufstecke, einmal kurz Wasser trinken an der Labe und dann geht es auch schon zu den finalen Hindernissen: das Kletternetz war wirklich etwas tricky. Vor mir sind einige durch die Löcher des Netzes gestiegen und waren kurz gefangen in diesem Hindernis. Dann noch die letzte Holzwand hinauf, über Strohballen wieder hinunter und - Zielsprint!!



Danach konnte mich nichts mehr davon abhalten mich im See zu erfrischen. Eine echt nette Idee, den Lauf gleich neben einem See zu machen.

Alles in allem ein lustiger Lauf mit einfachen Hindernissen - ideal für Einsteiger in die Hindernislaufszene. Gut organisiert, keine Wartezeiten, eine schöne Location, ein gelungener Lauf und viele lachende und fröhliche Gesichter. So lässt sichs laufen :-)
Eure Alice
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen