Samstag, 5. Juli 2014

Ich bin Überproniererin!

Diese Woche hab ich wieder eine Hausübung vom Running-Coach erledigt: Shoppen gehen - und zwar Laufschuhe. Das war ein Erlebnis!


Schritt 1: Laufanalyse

Zuerst rauf aufs Laufband für die Laufanalyse. Da bin ich für ca. 1 Minute in meinem (derzeit) normalen Lauftempo gelaufen und wurde von hinten gefilmt. Nächster Schritt: Video in Slowmotion anschauen, zurückdrehen, Winkel von Unterschenkel und Ferse messen. Das Ergebnis steht schon im Post-Titel: Ich bin Überproniererin.


Schritt 2: alte Laufschuhe anschauen

Das heißt soviel wie: ich brauche einen gestützten Laufschuh. Bevor es ans Probieren gegangen ist, hat sich der sehr kompetente Laufschuhberater noch meine alten Laufschuhe angeschaut - ein Nike-Modell aus dem Vorjahr. Damals hab ich nach Bequemlichkeit, Größe und Gefallen ausgesucht, ganz ohne Beratung. Die Aussage nach einem prüfenden Blick: "Na die hast du aber auch schon lange, oder?" Naja, sie sind jetzt ein Jahr alt und so viel bin ich auch nicht gelaufen...

 

Schritt 3: probieren

Egal! Nächster Schritt: Schuhe probieren. Gestartet haben wir mit Nike, weil mein letzter Schuh auch ein Nike war. Allerdings hat der alte schon nicht ganz optimal gepasst. Genau dasselbe Gefühl hatte ich auch beim Probieren. Nike fällt also weg. Bleibt noch Asics und Adidas, mehr Marken führt Intersport nicht. Asics ist für meine Vorderfüße definitiv zu breit, da bin ich herumgerutscht. Es wurde also ein Adidas - und zwar ein "Boost". Er fühlt sich extrem leicht an und beim Reinschlüpfen spüre ich rein gar nichts - was beim Laufschuhe kaufen ein gutes Zeichen ist, hab ich gestern gelernt.
Die zwei wichtigsten Features bei dem Schuh sind einerseits die extrem federnde Sohle, die aussieht, wie Styropor und dem Boost auch seinen Namen gibt. Andererseits ist auch das Techfit-Obermaterial ganz speziell und beim Reinschlüpfen hab ich mich gleich wohl gefühlt. Und dann hab ich auch noch einen super Zeitpunkt erwischt, es war nämlich gerade -50% Aktion ;-)


Mal schauen, wie es mir beim Laufen damit geht. Jedenfalls freue ich mich umso mehr auf die nächste Runde. Angeblich bringen die richtigen Laufschuhe ja auch noch mehr Spaß beim Laufen.

Ich werde euch berichten!
Bis bald, Berni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen