Mittwoch, 3. September 2014

Noch 10 Tage bis zum WACHAUmarathon

Nach Stammersdorf sind Bernadette und Wolfgang auf der Zielgeraden Richtung WACHAUmarathon.

Die beiden Frontrunner haben die 13KM in Stammersdorf souverän gemeistert und können stolz auf sich sein.
Ich denke, dass sie für den Halbmarathon in der Wachau gut vorbereitet sein werden. Bis morgen läuft für Bernadette und Wolfgang noch die Regenerationsphase. Danach geht es in die letzte Vorbereitungswoche, wo wir das angestrebte Halbmarathontempo final festlegen werden.
Am Trainingsplan stehen in der letzten Woche hauptsächlich lockere Dauerläufe und kurze Einheiten im geplanten Wettkampftempo. 



Zu diesem Zeitpunkt hat es keinen Sinn mehr übermotiviert viel zu trainieren. Große Leistungssprünge sind in der letzten Woche nicht mehr möglich. Man kann sich nur noch durch zu viel Training, kurz vor dem Wettkampf, müde laufen und wird so nicht die volle Leistung beim Wettkampf abrufen können.
In der letzten Vorbereitungswoche ist es wichtig, Selbstvertrauen zu gewinnen und sich seiner Leistungsfähigkeit sicher zu sein. Auch die Ernährung spielt in den letzten Tagen vor dem Wettkampf eine größere Rolle als sonst. Wichtig ist, dass bis zum Halbmarathon die Kohlenhydratspeicher voll aufgeladen sind, auf Alkohol verzichtet wird und der Schlaf nicht zu kurz kommt.

Also voller Fokus auf das große Ziel Halbmarathon und keine Zweifel aufkommen lassen!
In diesem Sinne noch viel Spaß auf den letzen Trainingskilometern Richtung WACHAUmarathon.

Dein Running-Coach Michael Buchleitner


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen