Dienstag, 23. Dezember 2014

3.. 2... 1... Los geht's!

Mach doch einfach mit und lauf dich mit mir fit!

Ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Alexandra und ich laufe vielleicht noch nicht besonders lange, auch noch nicht sehr weit, und schon gar nicht sonderlich schnell – aber es macht mir riesigen Spaß! Deshalb habe ich mir für das kommende Jahr einiges vorgenommen: 

 

Ich möchte schneller und weiter laufen können Läufst du mit mir mit?

 

  

Laufen tut nicht nur dem Körper gut, es ist wie Balsam für die Seele! Mich in der Natur zu bewegen hilft mir neben meinem Doppelstudium und meinem Job im Alltag in Balance zu bleiben. Die Kondition, die ich mir durch das Laufen von Mal zu Mal zugelegt habe, spüre ich auch im Alltag. Damit meine ich aber nicht nur, dass mir die Luft beim morgendlichen Weg zum Bahnhof, um den Zug zu erwischen, oder die Stiegen hinauf zur Vorlesung, nicht mehr so schnell ausgeht wie früher. Ich meine damit eine innerliche Kraft und Ausdauer, die mir beim Meistern vieler Aufgaben hilft. Wenn du mit dem Laufen beginnst, wirst du das auch bald merken!


Wie alles begann…

Vor noch nicht ganz einem Jahr begann ich regelmäßig eine Runde im Wald spazieren zu gehen. Ja genau – ich bin gegangen! Zuerst langsam, dann immer schneller, bis ich irgendwann das Bedürfnis hatte zu laufen. Und genau das tat ich dann auch! Nach den ersten Runden war ich fix und fertig, weil ich überhaupt keine Kondition hatte. Aber ich gab nicht auf, ganz im Gegenteil! 


Bald merkte ich, wie ich immer besser wurde und ganz übermütig meldete ich mich für meinen ersten Laufbewerb an. Ich hatte keine Ahnung, ob ich die 10km durchstehen würde – aber was hatte ich zu verlieren? … Gewonnen!!! 

Ich konnte nur gewinnen, denn dabei zu sein ist alles! Und obwohl ich gerade an meine körperlichen Grenzen gegangen war, konnte ich nicht aufhören zu lächeln. Ich war glücklich, stolz und fühlte mich phänomenal!

Seither trainiere ich regelmäßig und bin immer wieder bei Laufveranstaltungen mit großer Begeisterung dabei! Wie bist du zum Laufen gekommen? Läufst du überhaupt schon? Erzähl mir deine Geschichte, ich bin gespannt! 











 … wo ich noch hin LAUFEN will!

Ich versuche, mir immer Ziele zu setzten, die ich auch wirklich bald erreichen kann. Jedes Mal, wenn ich etwas geschafft habe freue ich mich riesig und setze mir das nächste Ziel und so komme ich mit kleinen Schritten immer weiter und schneller voran.


Mein nächstes großes Ziel ist der Halbmarathon im Frühling 2015. Kennst du dieses Gefühl, wenn du dir etwas vornimmst, was zunächst eher unrealistisch erscheint und du Schritt für Schritt merkst, dass es immer realistischer wird? So geht es mir gerade. Ich werde jetzt schon freudig nervös, wenn ich nur daran denke, dass ich bald 21,0975 km laufen werde. Am liebsten würde ich sofort drauflos rennen, aber ich weiß, dass ich dafür noch wirklich fleißig trainieren muss. 

Es gibt so viele tolle Laufveranstaltungen, aber ich habe auch Ziele für meine Trainingsläufe. Ich will auf Bergerln hinauflaufen können, ohne dass auch mein Puls auf der Spitze ist. Ich will auf ganz selbstverständliche Art und Weise Langstreckenläufe durch Stadt, Wald und Parks machen können, ohne danach völlig ko zu sein. Und ich will vor allem richtig laufen und nach einem Trainingsplan trainieren, um mich effizient und optimal auf meine Ziele vorbereiten zu können.

Mein Laufziel für 2015Halbmarathon beim Vienna City Marathon



Bis zum Halbmarathon liegt noch ein weiter Weg vor mir, aber der Weg ist mein Ziel. Auf diesem Weg wird es wahnsinnig viel zu entdecken, zu erleben und zu lernen geben. Vor allem beim Laufen werde ich jede Sekunde genießen und mir die schönsten Laufwege und Routen in Wien und Umgebung suchen die es gibt und dir darüber berichten. Vielleicht können wir ja sogar einmal gemeinsam losstarten! 


Kein Weg ist mir zu weit, kein Abend zu spät, kein Wetter zu schirch, keine Challange zu groß. Ich bin startbereit und ready, um über die Ziellinie zu laufen. Mach doch einfach mit und lauf dich mit mir fit! Begleite mich bei meiner Reise zum Halbmarathon. Ich freue mich auf dich und ich bin davon überzeugt, dass wir dabei unendlich viel Spaß haben werden!
 
Bis bald und alles Liebe,
eure Alexandra 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen