Donnerstag, 25. Juni 2015

Musik beim Laufen - Ist das alles?

Die Welt von Podcasts und Audiobooks


Musik nimmt in meinem Leben eine wichtige Stelle ein, wie wahrscheinlich bei den meisten Leuten. So nutze ich auch Musik beim Laufen und haben schon viel Zeit damit verbracht, Playlists von anderen Personen auf diversen Diensten oder Websites anzusehen und anzuhören und mir die „besten“  Lieder rauszupicken und in eine eigene Playlist zu stecken.

So bin ich meist unterwegs mit meinen Kopfhörern
Am Anfang war es eine Playlist, die ich geführt habe, die ich meistens per Zufallsprinzip beim Laufen habe ablaufen lassen. Mit der Zeit habe ich diese Playlist kopiert und dann jeweils für bestimmte Trainings adaptiert. Mal eher mit langsamer Musik und manchmal eher flotter und habe in die Playlists eigene, passende Lieder hinzugefügt, sodass ganz eigene Playlists daraus entstanden sind. Auch für den VCM HM habe ich mir eine eigene Playlist zusammengestellt. Ganz bewusst mit langsamer und ruhiger Musik am Anfang, damit ich nicht zu schnell beginne und die sich dann immer mehr steigert. Denn Musik kann einen ganz schön mitreißen.

Irgendwann fand ich es aber einfach fad, immer nur Musik zu hören. Die meisten Lieder und Playlists kannte ich schon (fast) auswendig und ich hatte ja auch nicht dauernd Zeit, mir neue Playlists anzulegen. Und da bin ich auf die Welt von Podcasts und Audiobooks gestossen.

Podcasts

Podcasts zu erklären, ist gar nicht so leicht. Hier mein Versuch: Podcasts sind themenbezogene Radioshows/-sendungen, die ursprünglich von privaten Personen und heutzutage immer mehr professionell erstellt werden. Diese können Interviewcharakter haben, wo sich mehrere Personen zu einem Thema unterhalten, oder auch - wie Sendungen auf Ö1 - einem Thema folgen und eine Geschichte erzählen. Podcasts gibt es für die unterschiedlichsten Themen (Technik, Fitness, Wirtschaft, …) und in den unterschiedlichsten Sprachen (Deutsch, Englisch, …). Es werden laufend neue Sendungen erstellt und ich habe dadurch eine nie versiegende Quelle an Sendungen. Podcasts sind im übrigen gratis, da diese von Firmen gesponsert werden.

Hier ein kurzer Sidestep, wie ich Podcasts finde und abonnieren kann: Der einfachste Weg einen Podcast zu abonnieren und anzuhören, ist für die meisten über iTunes. Hier sind Podcasts integriert und ich kann nach diesen themenbezogen suchen und sie herunterladen. Dann kann ich diese mit meinem iPhone/iPod synchronisieren und beim Laufen hören. Es gibt aber auch andere Programme (z.B.: Pocket Casts für Android Smartphones) und Websites (z.B.: Soundcloud, Spotify …), welche mir dieses Service bieten. So habe ich die Möglichkeit, beim Laufen interessante Berichte und Geschichten zu hören.

Hörbücher

Audiobooks sind klassische Hörbücher, die in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Diese werden von fast allen Verlagen professionell produziert und erscheinen meist zeitgleich beim Erscheinen eines Buches. Sie können über diverse Websites - die populärste ist wahrscheinlich "Audible" - gekauft und heruntergeladen werden. Auch hier ist die Auswahl riesengroß, da das Angebot laufend erweitert wird.

Durch die Welt von Podcasts und Audiobooks jedenfalls wird mir beim Laufen sicher nicht mehr fad. Und wenn ich will, kann ich ja auch einmal die Ohrstöpsel rausgeben und einfach die Natur beim Laufen geniessen.

Liebe Grüße,
Marcus

P.s.: Die eine originale Playlist meiner ersten Laufversuche habe ich immer noch - zur Erinnerung ;-)

2 Kommentare:

  1. Probier mal die Runplugged-App. Möchte hier nicht werben, aber ich hab die auch zunächst nur für mich als Audio- und Lauffreund gemacht. bit.ly/1lbuMA9

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, werde ich gerne ausprobieren :-)

    AntwortenLöschen