Dienstag, 30. Juni 2015

Musikalische Nebenwirkungen


Meine Meinung zu Musik beim Laufen? Ja, sicher, sehr gerne!


Ob ich deshalb immer mit Musik unterwegs bin? Nein, und das hat verschiedene Gründe:

  • Laufen in Gesellschaft: Ich laufe gerade bei Longjogs irrsinnig gern zu zweit. Nichts lässt für mich die Kilometer nur so vorbeiziehen, als wenn ich in eine Unterhaltung vertieft bin. Und plötzlich stehen dann 2,5h auf der Uhr. Das schaffe ich mit Musik nebenbei noch nicht.
  • Unfallgefahr: Ich neige dazu, in der Musik zu versinken und die Welt um mich herum auszublenden. Klingt doch gut, oder? Aber wenn dann neben einem eine Straßenbahn mit Vollbremsung stehen bleibt, weil man beim Laufen so vertieft in die Musik war, dann wird’s eher ungünstig. Gerade wenn ich zeitig in der Früh laufen gehe, schalte ich daher die Musik immer nur sehr leise, damit ich trotz Verschlafensein noch den Verkehr um mich herum mitbekomme.
  • Vogelzwitschern und Co: Wenn ich im Wald laufe, genieße ich die diversen Naturgeräusche so sehr, dass ich häufig die Musik abdrehe und nur dem Gezwitscher und Geraschel lausche. Nach so einem Lauf bin ich immer tiefenentspannt.
  • Ich verstöre andere Menschen: Ja, genau, ich bin die Person, die seltsam mit den Händen in der Luft trommelnd an Fußgängern vorbeiläuft und verwirrte Blicke erntet. Na ja, wenn ich halt grad ein Drum Solo hör?! Aber auch andere Instrumente spiele ich super während des Laufens (und leider wirklich nur währenddessen) und sing‘ natürlich auch mit. Ja… Mit mir kann man sich wirklich nicht öffentlich blicken lassen....
Ich liebe Musik und ich liebe sie auch beim Laufen. Gerade beim Rennen selbst stelle ich mir immer eine spezielle Playlist zusammen und suche mir die motivierendsten Songs zusammen, die ich finden kann. Beim Rennen fallen aber auch die meisten Gründe für’s ohne-Musik-Laufen weg: die Strecke ist gesichert und es kommt einem keine Straßenbahn entgegen. Ich laufe schneller und kann daher nicht nebenbei plaudern. Und meistens ist das Event in der Stadt oder mit so vielen Zusehern, dass ein Vogelgezwitscher untergeht. 

Aber vom Luftgitarre Spielen und Singen hält mich das trotzdem nicht ab!

Liebe Grüße,
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen