Mittwoch, 1. Juli 2015

Sport und Musik - eine Liebesbeziehung

Sport und Musik gehören einfach zusammen und sind eng miteinander verbunden.

Sport ist Emotion! Dein Körper setzt beim Sport Glückshormone, Endorphine frei. Du kennst sicher dieses unbeschreibliche Gefühl, wenn du deinen Körper an die Grenzen der Leistungsfähigkeit bringst und dabei aber merkst, dass du sogar noch einen Schritt weitergehen kannst.
Du kommst in ein richtiges Flowerlebnis und hast einfach Spaß am Sport! Vor allem im Ausdauersport kann dieses Glücksgefühl besonders stark sein. 
Es gibt Momente da hast du das Gefühl unbesiegbar zu sein. Dieses Feeling wird durch die richtige Musik noch verstärkt.

Dein Lieblings-Beat hat dich sicher auch schon einmal den einen oder anderen Kilometer schneller laufen lassen, als eigentlich geplant - oder?





Diejenigen von euch, die schon einmal an einer großen Laufveranstaltung teilgenommen haben, wissen was die richtige Musik gemischt mit den Emotionen vor oder nach einem Wettkampf alles mit der Gefühlswelt anstellen kann: Gänsehautfeeling, überschwängliche Freude oder Erleichterung. Musik rundet sportliche Erfolgserlebnisse erst so richtig ab.

Hier ein Beispiel für ein Running-Event, wo Musik schon fast die Hauptrolle spielt: 



Aber auch in Trainingsphasen, in denen du dich nur schwer motivieren kannst, hilft dir Musik die extra Meile zu gehen. Wenn ich mich auf den Laufstrecken Österreichs so umsehe, hat ein Großteil der LäuferInnen das Smartphone inkl. Musik immer dabei!

Einen neuen Ansatz bietet zum Beispiel Spotify. Mit der App erkennt dein iPhone wie schnell du läufst und wählt je nach Tempo schnellere oder langsamere Musik automatisch für dich aus. Du hörst so nicht mehr nur einfach Musik, sondern die Musik pusht dich schneller oder weiter zu laufen.


In diesem Sinne - Laufschuhe schnüren, Kopfhörer rein, Lieblingsbeat an und alles geben.

Dein Running-Coach Michael Buchleitner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen