Mittwoch, 8. Juli 2015

Der Ernst des Lebens



Diese Woche war es endlich soweit: Running-Coach Michael Buchleitner überreichte uns die Trainingspläne für die kommenden Wochen. Für mich ist es ja nicht gänzlich neu, nach Plan zu trainieren. Aber jetzt endlich einmal einen genau auf mich und meine Leistungsfähigkeit zugeschnittenen Plan zu befolgen, ist schon ein sehr gutes Gefühl.

So ist Michael Buchleitner im Trainingsplan zum Beispiel genau auf mein Ergebnis beim Laktattest eingegangen und trainiert mit mir jetzt die Bereiche, wo ich sagen wir einmal „ausbaufähig“ bin :-) In meinem bisherigen Training hab ich häufig Longjogs auf niedrigerem Pulsniveau eingebaut. Das zeigt sich jetzt deutlich in meiner Grundlagenausdauer, die – auch für mich überraschend – wirklich super ist. Mein Arbeitsfeld liegt in den kommenden Wochen also vor allem auf Geschwindigkeitsaufbau und Steigerung meiner 10km-Leistung.

Das bedeutet, jetzt beginnt der Ernst des Lebens: 4 Trainingseinheiten/Woche, bei denen größtenteils Tempo und vor allem mein Puls in sehr hohe Levels getrieben werden. Das ist für mich derzeit, weil ich wirklich sehr hitzeempfindlich bin, eine wahre Herausforderung und ich muss mein Training in die frühen Morgenstunden oder den späten Abend verlagern.

Heute wollte ich um 6h früh laufen gehen. Ja. Wollte. Um 7h hab ich mich dann aber wirklich in meine Sportschuhe gequält und mein Training absolviert. In der Früh schon so einen hohen Puls haben, schlaucht mich ziemlich und gegen Ende der Einheit war es mir schon wieder viel zu warm. Da hat nur mehr ganz viel Selbstmitleid und innerliche Suderei geholfen, um mich weiter am Laufen zu halten. 


Zwei Trainingseinheiten hab ich diese Woche noch. Da ich beruflich gerade viel unterwegs bin und zum Teil intensive Tage mit wenig Schlafen verbringe, wird mein Schweinehund Sigi mich von jeder Trainingseinheit abhalten wollen. Ich hoffe mal, er bleibt weiter erfolglos...

Bis bald!
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen