Montag, 20. Juli 2015

Die Stunde der Wahrheit

So, jetzt war es also soweit. Wir haben unseren Trainingsplan und gleich am Anfang stand eine Laufeinheit mit unserem Running Coach Michael Buchleitner am Programm, der sich auch persönlich ein Bild von unserer Kondition bei einem Dauerlauf und von unserem Laufstil machen möchte.

Treffpunkt war Donnerstag früh um 8:00 im Prater beim Stadionbad. Da der Treffpunkt fürs Laufen doch weiter weg von mir zu Hause ist - rund 12 Kilometer -, habe ich nach Rücksprache ein kleines Experiment gewagt und bin mit dem Fahrrad gekommen.

Da es erst 8:00 war, waren die Temperaturen noch nicht so schlimm und die Prater Hauptallee hat ja auch genügend Bäume, die Schatten spenden. Also sind wir gleich einmal locker weggelaufen, immer auch die Pulsuhr im Auge, damit wir nicht zu schnell oder nicht zu langsam laufen.

Unsere Laufrunde im Prater
Das Tempo war gut, aber nicht zu schnell und so konnten wir uns auch beim Laufen unterhalten und Fragen stellen, die uns schon lange interessiert haben. Die Runde an sich war nicht so lang
(45 Minuten), da neben dem Laufen dann noch Gymnastik-, Dehnungs- und Koordinationsübungen am Programm standen.

Diese könnt ihr hier nachlesen, da diese auch schon auf den alten Trainingsplänen am Programm standen:
So haben wir unter anderem den Hopserlauf geübt, Dehnungsübungen gemacht und am Schluss ein laufspezifisches Krafttraining durchgeführt.

Am Schluss standen Steigerungsläufe am Programm, die ich extrem spannend fand, da sie ganz anders sind, als die „normalen“ Dauerläufe, die ich ja schon kenne. Nach rund 2 Stunden ging es wieder am Rad zurück nach Hause und unter die Dusche, da der Rückweg doch um einiges heißer war als der Hinweg.

Bei den Temperaturen weiß ich eines ganz genau: Und zwar, dass ich in der Früh zeitig aufstehen werde und laufen gehe, weil es abends für ein richtiges Training noch immer zu heiß ist.

Ich wünsche euch ein frohes Trainieren und hoffe, dass das Aufstehen für euch nicht so schlimm ist wie für mich.

Liebe Grüße,
Marcus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen