Dienstag, 21. Juli 2015

Eine schweißtreibende Angelegenheit

Die Hitzewelle hat dich voll im Griff und die Lust am Laufen schwindet?
Das muss aber nicht sein. Auch bei sommerlichen Temperaturen kann Laufen Spaß machen!

Ein wesentliches Element, um auch bei Hitze Spaß am Laufen zu haben, ist der Trainingszeitpunkt. Es macht bei 30 Grad und mehr keinen Sinn in der Mittagshitze laufen zu gehen. Nutze lieber den frühen Morgen oder die Abendstunden. Intensivere Trainingseinheiten solltest du auf keinen Fall in der prallen Sonne und Hitze durchführen. Suche dir lieber schattige Waldwege oder Parks für dein Training.
Solltest du aber in den Sommermonaten noch einen Wettkampf planen, der wahrscheinlich auch bei Hitze stattfinden wird, kann ein Hitzetraining dir dabei helfen dich an diese besonderen Bedingungen zu gewöhnen. Trotzdem Vorsicht und alles mit Maß und Ziel!



Essentiell ist es, wenn du bei Hitze trainierst, dass dein Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen ist. Du solltest ein Tagesminimum von 4 Liter Flüssigkeitszufuhr auf jeden Fall erreichen. Achte darauf, dass du bei intensiven Intervalltrainings oder ähnlichen Einheiten immer eine Trinkflasche am Laufbahnrand dabei hast. Trinke nicht erst, wenn du schon Durst verspürst.  Wichtig ist, nicht nur pures Wasser zu dir zu nehmen. Dein Körper verliert beim Schwitzen wichtige Mineralien, wie etwa Natrium und Chlorid, Kalium und Calcium.
Auch Magnesium geht in beträchtlichen Mengen mit dem Schweiß verloren. Magnesiummangel kann sich in Kopfschmerzen bemerkbar machen und macht zudem auch schlapp und müde.

Vor, während und nach dem Sport sind am besten verdünnte Fruchtsäfte oder Sportgetränke geeignet.
Produkte wie etwa Isostar "Hydrate an Perform" versorgen dich mit allen nötigen Mineralien und geben zusätzlich noch Energie.


Mit dem Konsum von eiskalten Getränken aus dem Kühlschrank sei vorsichtig. Durch die Kälte des Getränkes muss dein Körper extra Energie aufbringen, um das Getränk auf verträgliche Temperaturen anzuheizen und du schwitzt noch mehr. Außerdem kann es zu Magenbeschwerden durch die kalten Getränke kommen.

Aber ich gebe schon zu, es gibt kaum etwas Besseres als sich nach einem harten Training mit einer eiskalten Limonade zu belohnen.

Dein Running-Coach Michael Buchleitner



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen