Donnerstag, 20. August 2015

Morgenstund hat ... Laufschuh am Fuß!

Sonnenaufgang @Donauinsel
So schnell kann es also gehen. Vor ein paar Wochen habe ich hier noch geschrieben, dass ich kein Frühaufsteher bin und mir das Laufen in der Früh schwer fällt. Durch die Hitze der letzen Wochen habe ich mir aber angewöhnt um 5:30 Uhr aufzustehen, in die Laufsachen zu schlüpfen und loszulaufen. Am Anfang war es wirklich hart, doch siehe da: Was mir vorher schwer gefallen ist, ist jetzt um vieles leichter. Ich habe nämlich rausgefunden, dass 5:30 Uhr für mich eine gute Zeit zum Aufwachen ist. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine leichte Schlafphase und bin recht rasch wach und fit.

Da geht die Sonne auf


Das Training um die Uhrzeit macht auch Spaß. Die Läufer, die man unterwegs trifft, sind immer dieselben und wir grüßen uns mit Handzeichen schon von Weitem. Das finde ich besonders schön, da ich grundsätzlich immer alleine laufe. In diesen Momenten spüre ich dann, dass ich zu einer Community gehöre - zur Community der morgendlichen Donauinsel-Läufer. Auch das Aufwachen der Natur und die Sonnenaufgänge sind sehenswert. Das bekommen viele meiner Facebook-Freunde zu spüren bzw. zu sehen, da ich sie mit Fotos davon laufend beglücke :-)

Ich um ungefähr 6 Uhr - noch etwas zerknautscht

Fortschritte, die motivieren


Das Training geht gut voran, die Tempoläufe waren anfangs herausfordernd, aber jetzt machen sie mir Spaß. Und wenn ich dann im Nachhinein meine Läufe im Web auswerte, kann ich gute Fortschritte erkennen, die mich weiterhin motivieren. So habe ich bis jetzt auch nur einen einzigen Lauf im Trainingsplan ausgelassen, und zwar berufsbedingt. Ich lege meine Termine so, dass ich an den Abenden vor meinen Trainings keine Veranstaltungen habe und meine Termine an Trainingstagen erst ab 10 Uhr losgehen. So habe ich auch noch genug Zeit zum Dehnen nach dem Laufen.








In diesem Sinn wünsche ich euch viel Spaß beim Laufen und Trainieren :-)

Alles Liebe,
Marcus


P.S.: Die Überschrift zu dem Artikel habe ich von einem Freund, der ein Bild mit Sonnenaufgang so betitelt hat. Vielen Dank, Florian!

Zen @Donauinsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen