Montag, 2. November 2015

... und ich will immer noch laufen!



Clemens und ich - die ersten Frontrunner

Nach meinem Start als Erste Bank Sparkasse Running Frontrunner Nr. 1 beim VCM 2014 bin ich auch weiter beim Laufen geblieben - und  nach weiteren drei HM, einem VM und zwei 5k-Läufen um viele Erfahrungen und Erkenntnisse reicher:


Ohne Trainingsplan hätte ich sicher vieles falsch gemacht!Ohne den Plan vom Running-Coach wäre ich vor meinem ersten HM sicher vieeeel zu lange, zu schnell und zu weit gelaufen. Nach dem Motto: wenn ich 21km im Wettkampf laufen will, muss ich  m i n d e s t e n s  21 km im Training laufen, um die Strecke sicher zu schaffen.Toll war dann die Erfahrung, wie gut man seinen Körper durch Intervalle, Steigerungsläufe und (relativ wenige) Long Jogs trainieren kann.

Nicht übermütig werden - bzw. 3 Minuten sind vieeeeel beim HMDa ich mich nach dem VCM 2014 wirklich super gefühlt habe, wollte ich beim zweiten HM meine Zielzeit gleich um 3 Minuten reduzieren und unter 1h50 laufen. Leider bin ich das Rennen aber zu schnell angegangen und meine Kraft war bei km 16 zu Ende. Ich musste eine Zeitlang sogar gehen und habe schlussendlich mit 1h57 gefinisht.

Man wird nicht jünger! Seit meinem zweiten HM in Kärnten 2014 habe ich mit Problemen im linken Fuß zu kämpfen. Diagnose: Spreiz-Senkfuß, ein Nerv infolge einer Zerrung eingeklemmt. Um einer Operation (wenn auch nur einer kleinen) zu entgehen, arbeite ich seither regelmäßig alternativ mit einem kleinen Gummiball und "unterlege" meinen Fuß mit selbstgebastelten Einlagen, um relativ schmerzfrei laufen zu können.

Auch ein langsam gelaufener HM ist anstrengend!Nachdem ich bei den Long Jogs in Laxenburg die Frontrunner für den VCM 2015 Alexandra und Markus kennenlernen und bei ihren Runden begleiten durfte, war ich auch beim VCM 2015 an der Seite von Markus mit dabei. Und obwohl ich langsamer als im Vorjahr gelaufen bin, war ich im Ziel körperlich viel "kaputter" als 2014.Ich hab mich nicht so konsequent darauf vorbereitet und bin eher spontan ins Rennen gegangen - und das hab ich auch sehr deutlich gemerkt!
Markus, Alexandra und ich beim VCM 2015


Kurze Läufe sind super! Auf eine Einladung von Erste Bank Sparkasse Running zu einer "Frontrunner-Reunion" - wir sind mittlerweile 8(!) - war ich heuer zum ersten Mal beim erste bank vienna night run dabei. Das Treffen mit den anderen Frontrunnern war wirklich nett und der Lauf am Ring bei Nacht und ohne Autos ein tolles Erlebnis.Und 5 km sind vieeeeel kürzer als ein HM - da kann man richtig flott laufen! Man kann also nach jedem Lauf wieder etwas Neues berichten und ist um einige Erfahrungen reicher.



Frontrunner-Reunion
Babsi, ich, Wolfi, Markus und Berni


Was für mich persönlich aber das Schönste ist: durch die Long Jogs, die neuen Frontrunner und durch die Wettbewerbe habe ich wirklich viele lustige Läufe mit netten "Gleichgesinnten" erleben dürfen. Ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne Laufen gar nicht mehr vorstellen und daher steht für mich fest: Ich will noch weiter laufen!

... und ich hoffe, ihr auch!


Alles Liebe und sportliche Grüße
Claudia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen