Mittwoch, 9. Dezember 2015

Fit durch den Winter

Die Großwetterlage lässt es momentan zwar nicht vermuten, doch in Österreich herrscht meteorologisch bereits Winter! Als LäuferIn freut man sich über die für den Dezember viel zu warmen Temperaturen und kann die eine oder andere Einheit wohl einfacher umsetzen, als man das sonst für diese Jahreszeit erwartet hätte.


Dennoch bergen die aktuellen Witterungsbedingungen auch ihre versteckten Tücken! Sonnenschein und milde bis zu 15° Celsius im Osten des Landes verleiten den einen oder die andere dazu, doch noch mal in die kurze Short oder Tight zu schlüpfen, oder mitunter die Überziehjacke erst gar nicht in die Trainingstasche zu stecken.

Doch gerade bei den aktuell vorherrschenden Bedingungen ist vor, viel mehr aber NACH dem Training Vorsicht geboten. Damit du trotz tollem Trainingswetter nicht von einer Erkältung ausgebremst wirst, beachte die nachfolgenden Tipps:

Nach dem Training im Winter heißt es zuerst immer „trocken legen“. Also gleich nach Beendigung deiner Laufeinheit die verschwitzte Laufkleidung ausziehen und frische, wenn möglich wärmere Kleidungsstücke überziehen. Schweißnasse Haare sind zudem der Erkältungsauslöser Nummer eins bei LäuferInnen im Winter – daher immer eine Haube einstecken und gleich nach dem Training aufsetzen!


Generell solltest du auf die „richtige“ Adjustierung beim Laufen in der kühleren Jahreszeit achten. Ich empfehlen, lieber zu viel als zu wenig anzuziehen. Sehr geeignet ist außerdem die „Zwiebelmethode“ – dabei ziehst du beispielsweise ein dünnes Funktionsshirt, darüber ein Longsleeve und dann einen Windstopper an. In der Regel absorbieren viele dünnere Schichten einerseits den Schweiß besser und schützen erfolgreicher vor Wind und Kälte.

So schön gemeinsame Läufe und deren Nachbereitung mit Gymnastik, Lauf-Koordination oder Steigerungsläufen in der Gruppe auch sind, ist es in den Wintermonaten vernünftiger, direkt nach der Laufeinheit ins Warme zu gehen. Willst du dennoch nicht auf deine Dehnungsübungen verzichten, kannst du diese auch nach einer (heißen) Dusche nach der Laufeinheit gemütlich daheim auf der Matte im Wohnzimmer durchführen. Somit holst du dir im Freien keine Erkältung, und hast bei der Gymnastik noch schön warme Muskulatur!

SportlerInnen mit höherem Leistungsanspruch (ab 4-5 Trainings pro Woche) sollten zudem auch über die Supplementierung des für unser Immunsystems besonders wichtigen Vitamin D nachdenken. Da Vitamin D nur bei Sonneneinstrahlung aufgenommen werden kann (und die Sonne in den Wintermonaten schwächer und wesentlich kürzer scheint) empfehlen Sportärzte die Einnahme von 30.000 internationalen Einheiten pro Woche. Auch Vitamin C sollte man in Form von Zitrusfrüchten ausreichend zuführen.


Viel Erfolg beim Training in der kühlen Jahreszeit!

Dein Running-Coach Michael Buchleitner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen