Freitag, 11. Dezember 2015

Der Winter macht Pause

Vor drei Wochen hab ich meinen 40l Rucksack gepackt und bin nach Vietnam geflogen. Mit im Gepäck waren natürlich auch die Laufschuhe, die in der vielen Freizeit dort auch häufig in Verwendung sein sollten. Ja, denkste.

meine Laufstrecke in Da Lat
Ich bin total brav, was das Laufen im Urlaub angeht. Und wenn ich einen fixen Trainingsplan hab, dann wird der auch ortsunabhängig durchgezogen. Auch wenn jetzt gerade Regenerationsphase ist, wollte ich deshalb in Vietnam brav sporteln. Mit 60% Luftfeuchtigkeit und über 30 Grad fühlte ich mich aber regelrecht erschlagen und an Laufen war nicht zu denken. Zusätzlich ist Vietnam ein Land mit extrem viel Verkehr und, dass ich drei Wochen mit dem Rucksack herumgetourt bin, hat das Einplanen von Läufen auch etwas schwieriger gestaltet. 

So hab ich beschlossen, einfach aus den Bedingungen vor Ort das Beste zu machen und hab mich statt öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis zu nehmen, meistens zu Fuß auf den Weg gemacht. So bin ich fast den ganzen Tag auf den Beinen gewesen und hab auch einige Kilometer abgespult. Natürlich ist Laufen eine andere Belastung, aber vielleicht war genau das gar nicht so übel: einfach ein paar Wochen Auszeit zu haben und dem Körper eine ganz andere Beschäftigung zu geben.

Ganztägige Spaziergänge, Trekkingtouren, ein bisschen Radfahren und im Meer schwimmen - diese kleine Pause vom Winter und dem Trainingsplan war echt gut für die Seele. 

Asia-Foto mit obligatorischem Peace-Zeichen... 
Einmal hat sich aber dann doch die Gelegenheit für einen Lauf geboten. In den Central Highlands in Vietnam, genauer gesagt in Da Lat, hatte es nämlich "nur" 24 Grad und es gab einen netten kleinen See mitten in der Stadt, den ich gleich mal umrundet hab. So ganz kann ich das Laufen ja auch nicht lassen... :-)

Ich würd ja wirklich gern schreiben, dass ich mich jetzt schon wieder auf's Trainieren freu, aber momentan kämpf ich noch mit der Zeitumstellung und den Auswirkungen des relaxten Lotter-Lebens. Aber bald, schon sehr bald, werden wieder die Laufschuhe geschnürt...

Liebe Grüße
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen