Mittwoch, 3. Mai 2017

Im Laufschritt zur Veränderung


Laufen verändert! Laufen wirkt sich nicht nur auf unseren Körper und unsere physische Verfassung aus, sondern es beeinflusst auch positiv unseren Geist. So kann es sein, dass du beim Ankommen nicht mehr die Person bist, die losgelaufen ist. Auch unsere Running Reporter haben diese positive Erfahrung gemacht.

Laufen wandelt Geist und Seele
Allseits ist bekannt, dass Laufen gesund ist. Es steigert etwa die Kalorienverbrennung, regt den Fettstoffwechsel an und hilft somit beim Abnehmen. Doch auch unsere Psyche profitiert vom Laufen. Durch den Sport entsteht Entspannung und Spaß. Es kann sogar so weit gehen, dass man als Person eine komplette Verwandlung durchläuft. Vom schlecht gelaunten und gestressten Stubenhocker oder Workaholic wird man zum ausgeglichenen und entspannten Sportler. Ja, diese Macht hat das Laufen. Schon George A. Sheehan, eine Legende des Laufsports und Autor diverser Bücher über das Laufen, erkannte diese besondere Wirkung des Sports. „Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ Laufen verändert dein Bewusstsein für dich selbst und deine Umgebung und lässt uns Abstand vom Alltag und dem üblichen Stress gewinnen. Dies schätzte vor allem der britische Mittelstreckenläufer Sir Robert Gilbert Bannister. „Wir laufen, nicht weil wir denken es tut uns gut, sondern weil wir es mögen. Je mehr wir von der Gesellschaft und der Arbeit eingeschränkt werden, desto mehr benötigen wir diese Ablenkung, wo wir unsere Sehnsucht nach Freiheit stillen können. Niemand kann uns sagen nicht schneller zu laufen als derjenige oder nicht höher zu springen als diejenige. Der menschliche Geist ist unzähmbar.“ Für ihn bedeutete Laufen vor allem Freiheit, weil er beim Sport nicht von anderen bestimmt wurde.
Wie schon im Blog „Auf zum Laufen – für die Gesundheit!“ dargestellt, wirkt sich Laufen somit sehr positiv auf unsere Psyche aus. Optimismus, Denkschärfe, Freude und Entspannung – all das kann mit Laufen erreicht werden, so dass man als Person eine richtige Veränderung durchläuft – im wahrsten Sinne des Wortes. Auch unsere Running Reporter haben gemerkt, dass Laufen ihr Leben maßgeblich verändert hat.


Abstand vom Alltag, Entspannung, Freiheit und mehr
Alexandra Eichler konnte durch das Laufen nicht nur ihr Gewicht halten, sondern ist grundsätzlich gelassener geworden. Für sie ist Laufen „das beste Entspannungsprogramm. Nach ein paar Metern habe ich keine Gedanken mehr im Kopf. Danach bin ich immer entspannter und das ist in vielen Lebenslagen super.“
Michael Rauch hat ebenfalls das Laufen für sich entdeckt, da es eine sehr unkomplizierte Sportart ist. Trotz Einfachheit hat diese aber in vielerlei Hinsicht sein Leben verändert. Körperlich fühlt er sich fitter, aber auch als Ausgleich zum beruflichen Alltag ist das Laufen für ihn ideal. „Beim Laufen finde ich Zeit meine Gedanken zu ordnen oder sogar einfach mal an nichts zu denken.“
Auch Angelika Altmann-Haumer ist durch das Laufen ausgeglichener geworden. Vor vier Jahren hat sie die Couch verlassen und angefangen mehr auf ihren Körper zu achten. Zu einem Abnehmprogramm kam auch regelmäßiges Laufen hinzu. „Irgendwann bin ich dann abends nach einem stressigen Tag mit Musik am Wienerberg in den Sonnenuntergang gelaufen und da hat es "Klick" gemacht und ich habe gemerkt, dass mir das eigentlich guttut.“ Nun hat sie nicht nur Gewicht verloren und lebt aktiver, sondern sie hat auch viel mehr Selbstbewusstsein bekommen.
Anfänglich musste Andreas Lukas aus gesundheitlichen Gründen mit intensiveren Sport beginnen. Da entdeckte er das Laufen und bald schon das Marathon-Laufen für sich. So hat sich nicht nur seine Gesundheit maßgeblich verbessert, sondern er fühlt sich nun auch grundsätzlich wohler. „Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt ein Leben ohne Laufen nicht vorstellen.“
Für Ursula Nagl ist Laufen eine richtige Leidenschaft geworden. Sie liebt den Sport, denn er tut nicht nur ihrem Körper, sondern auch ihrer Seele gut.
Das Laufen hat ebenfalls das Leben von Manu Mu verändert. Durch den Sport hat er Disziplin, Zuversicht und Durchsetzungsvermögen bekommen. „Also generell hat mir das Laufen gezeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man es nur will und nebenbei wird man sogar fit.“


Keine Angst vor Veränderung

All diese Erfahrungen zeigen, dass Laufen das Leben verändert, aber davor sollte man keine Angst haben. Denn es sind positive Veränderung, die in jeder Lebenssituation hilfreich sind. Lauf los und #glaubandich. Wir sehen uns auf der freudigen, entspannten und optimistischen Seite wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen