Freitag, 29. August 2014

Abschlusstraining vor dem Testlauf in Stammersdorf

Heute traf ich Bernadette und Wolfgang zu einem kurzen Abschlusstraining vor dem 13km Testlauf in Stammersdorf am Sonntag.

Das Ziel der morgendlichen Trainingseinheit war es, den beiden nach gemütlichem Einlaufen und Streichung die wichtigsten laufspezifischen Kraftübungen näherzubringen.



Die Bedingungen um 8 Uhr im Prater waren perfekt. Strahlender Sonnenschein und um die 17°C.
Voll motiviert und schon mit großer Vorfreude auf den Winzerlauf in Stammersdorf trafen Bernadette und Wolfgang ein. 



Beide top ausgestattet und natürlich die Pulsuhren dabei meinten sie, dass sie schon Verbesserungen bei den Herzfrequenzwerten, relativ zum jeweiligen Tempo bemerken. Für Stammersdorf bekommen die beiden genaue Herzfrequenzvorgaben von mir, um die 13km zügig durchlaufen zu können. 



In Stammersdorf ist es für die Frontrunner wichtig, den Ablauf während eines Wettbewerbs zu proben. Vor allem das Essen und Trinken während dem Laufen können sie in Hinblick auf den WACHAUmarathon üben.

Nach dem Einlaufen heute dehnten wir die wichtigsten Muskelgruppen. 



Gut gestretched widmeten wir uns den laufspezifischen Kräftigungsübungen.



Besonders wichtig ist es eine gewisse Stabilität des Rumpfes zu erreichen, um Verletzungen vorzubeugen. 
Bernadette und Wolfgang führen die meisten Übungen sauber und ohne größeren Probleme aus. 



Morgen habe ich den beiden Ruhe verordnet damit sie am Sonntag mit voller Kraft in Stammersdorf durchstarten können.

Auf diesem Weg nochmals viel Erfolg und vor allem Spaß am Laufen!

In diesem Sinne,
dein Running-Coach Michael Buchleitner





1 Kommentar:

  1. Danke, lieber Running-Coach ;-) Ich ruhe gerade - wie verorndet - auf der Couch und freu mich auf morgen!!!
    Update gibts dann nach dem Stammersdorfer Winzerlauf. Bitte drückt uns die Daumen!
    Schönen Samstagabend, Berni

    AntwortenLöschen