Montag, 6. Oktober 2014

Der Herbst ist da...

Es ist nicht mehr zu verheimlichen, der Herbst ist da und mit ihm vermeintlich erschwerte Trainingsbedingungen.

Doch nur weil es kühler wird, früher finster und die Straßen feucht sind, heißt das noch lange nicht, dass du Gründe hast dein Lauftraining in den Winterschlaf zu schicken!



2 wesentliche Punkte für ein erfolgreiches Herbst und Wintertraining sind passende Kleidung und ausreichend Motivation.

Punkt Nummer 1, die Kleidung ist die leichteste Übung. Hol dir hochfunktionelle Laufkleidung und das Wetter kann dir nichts mehr anhaben. 

Die wichtigsten Kleidungsstücke sind:

  • Eine wind- und wasserabweisende Jacke
  • Eine windabweisende und wärmende Laufhose
  • wärmendes Funktionsshirt
  • Laufschuhe mit ausreichend profilierter Sohle, für mehr Grip auf nassen Untergründen
  • Haube und Handschuhe
  • Eventuell eine Stirnlampe für Läufe bei Dunkelheit
Etwas schwieriger ist es da schon die nötige Motivation aufzubringen, sich bei 3 Grad, Nebel und Regen die Laufschuhe zu schnüren.

Doch auch hier gibt es Tricks dich selbst zu motivieren und trotz widrigen Wetterbedingungen Spaß am Laufen zu haben.

Suche dir ein neues läuferisches Ziel. Egal ob Herbstlauf oder Frühjahrsmarathon. Wichtig ist nur, dass das Ziel nicht allzu weit entfernt ist und auch realistisch ist.
Mit einem klaren Ziel vor Augen ist das Training bestimmt um ein vielfaches leichter. 
Laufe in der Gruppe! Verabrede dich mit Gleichgesinnten zu fixen Lauftreffs, so dass es immer schwerer wird Ausreden für das Fernbleiben zu erfinden.
Versuche mit Musik zu laufen. Auch verschiedenste Smartphone Apps erleichtern dir die Trainingsaufzeichnung und motivieren dich gleichzeitig durch Challenges oder den Vergleich mit anderen LäuferInnen.
Auch ein Rückblick auf die abgelaufene Laufsaison und deine erbrachten Leistungen kann dich zu neuen Höchstleistungen motivieren. 

Denk an einem kalten verregneten Herbsttag öfters an deine Läufe im Sommer, die du bei strahlendem Sonnenschein absolviert hast. Du wirst diesen Tag im Sommer 2015 wiederholen, diesmal aber mit einer Top Grundlagenausdauer aus der Wintersaison!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Trainings in Herbst und Winter!

Dein Running-Coach Michael Buchleitner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen