Freitag, 10. Oktober 2014

Die Zügel nicht schleifen lassen

Ein paar Laufveranstaltungen gibt es in der Herbtsaison 2014 noch. Ist für dich die Herbstsaison aber schon abgeschlossen, heißt es ab in die nächste Trainingsphase.

Wichtig ist es jetzt die Zügel nicht schleifen zu lassen! Du hast dir über das Frühjahr und den Sommer eine gute Laufform erarbeitet. Es wäre schade wenn du durch das Einlegen einer zu langen Laufpause diese Form wieder zur Gänze verlierst.



Der Herbst ist auch der perfekte Zeitpunkt um deinen Trainingszustand bzw. deine Ausgangssituation zu überprüfen. Willst du beim Training den nächsten Schritt machen und dich verbessern, dann ist eine professionelle Leistungsdiagnostik das Richtige für dich.
Durch die Leistungsdiagnostik erfährst du genau in welchen Belastungbereichen du trainieren musst, um deine Schwächen auszumerzen bez. besser zu werden. (Was du über die Leistungsdiagnostik noch wissen solltest, findest du HIER)

Die Zeit von Oktober bis Dezember steht ganz im Zeichen des Kilometersammelns, mit dem Ziel deine Grundlagenausdauer weiter zu verbessern. 
Kilometersammeln heißt, ruhige lange Dauerläufe zu absolvieren. Hier ist es wichtig nicht zu schnell zu laufen. Läufst zu zu schnell, trainierst du für die angestrebte Verbesserung der Grundlagenausdauer zu intensiv und wirst hier kaum Fortschritte machen. Versuche zumindest einmal pro Woche einen leichten langen Dauerlauf einzuplanen (70-90min). 
Um das Gefühl für das schnelle Laufen nicht zu verlieren, eignen sich Steigerungsläufe zum Abschluss deiner Dauerläufe. Auch die Lauf ABC Übungen kannst du das ganze Jahr über perfektionieren und so deinen Laufstil verbessern.

Der Herbst ist auch die Phase wo du deinen Bewegungapparat für die kommenden Aufgaben vorbereiten und stärken solltest. Regelmäßige laufspezifische Kraftübungen helfen dir verletzungsfrei zu bleiben und wirken sich auch positiv auf deinen Laufstil aus! 
HIER findest du die wichtigsten Übungen zum nachtrainieren. 

Also ab in die nächste Trainingsphase und neuen Herausforderungen entgegen!

Viel Spaß dabei!
Dein Running-Coach Michael Buchleitner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen