Montag, 13. Oktober 2014

Die liebe Motivation...

Liebe Community, jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen, so lange ist mein letzter Blogeintrag her. Aber ich muss gestehen, ähnlich der Konsequenz beim Blog-schreiben geht es mir derzeit auch mit dem Laufen.

Mein Trainingsplan vom Running-Coach ist mit dem Halbmarathon beim WACHAUmarathon ausgelaufen und ich bin nun mal der Typ, der klare Vorgaben braucht. Das hab ich in den letzten Wochen einmal mehr festgestellt. Meine Laufschuhe haben sichs im Schuhregal bequem gemacht, das Sportgewand ist im Regal ein Stückchen nach hinten gewandert. Es ist halt einfach so viel gemütlicher, nicht laufen zu gehen als es zu tun. Vor allem, wenn man nicht MUSS - denn es steht ja nirgends. Ausrede hängt sich an Ausrede, warum ich mich doch nicht ins Laufgewand schmeiß... Ganz objektiv betrachtet waren die letzten Wochen beruflich recht heftig und die Energiespeicher waren am Ende des Tages leer.

Viele von euch können mich da mit Sicherheit nicht verstehen, weil Laufen bei euch wahrscheinlich so sehr in den Alltag integriert ist, dass es gar nicht wegzudenken ist. Das ist bei mir nicht der Fall - ich bin in meiner Freizeit eher in Sachen Musik eingespannt. Die Trainiererei ist also zu einem ohnehin schon recht gut gefüllten Freizeit-Wochenplan dazugekommen. Gegen Ende hat mich der große Zeitaufwand fürs Laufen fast mehr gestresst als entspannt. Wobei das Erlebnis in der Wachau ein Wahnsinn war und ich sehr froh bin, dass ich mich dafür entschieden habe! Ich möchte keine Sekunde missen, muss aber auch sagen, dass das nächste Projekt Halbmarathon wohl ein bisschen warten muss.

Auch der Running-Coach hat schon Wind davon bekommen, dass Laufen derzeit nicht ganz oben auf meiner Freizeitbeschäftigungsliste steht und möchte dem natürlich entgegenwirken. Er lässt nicht locker, dieser Running-Coach; aber er ist ja nicht umsonst Coach... ;-) Jedenfalls hat er mir ein neues Ziel verpasst: die 10 km-Distanz beim Altstadtadventlauf in Mödling am 30.11.

Heute kommt ein neuer Trainingsplan und mit ihm vielleicht wieder ein Stückchen mehr Lauf-Motivation. Ich freu mich schon darauf, wieder konkrete Laufvorgaben zu haben und glaube zu wissen, dass nur so ein Plan meinen Schweinehund überlisten kann. Wir werden sehen!

Bis bald,
Berni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen