Dienstag, 21. Oktober 2014

Hol dir den Sommer zurück

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und man weint dem Sommer schon hinterher!
Doch im Süden Europas, hast du die Möglichkeit dir den Sommer zurückzuholen. Ein Trainingslager in der Wärme kann Wunder wirken.


In der dunklen Jahreszeit geht leider oft die Motivation zum Laufen verloren. Kälte und Dunkelheit zehren an der Lauffreude.
Viele Top Athleten flüchten daher über die Wintermonate in den warmen und sonnigen Süden. Das Gefühl im Dezember bei Minus Graden in den Flieger zu steigen und dann bei plus 25 Grad in kurzen Shorts und T-Shirt zu laufen, ist unvergleichlich.


Wenn du im Frühjahr große Ziele hast, zahlt sich ein Abstecher in den Süden auf jeden Fall aus. Vor allem etwas schnellere Trainingseinheiten sind in Österreich bei Eis und Schnee oft nur schwer umzusetzen.
Nicht zu unterschätzen ist auch der psychologische Faktor. Eine Woche aus dem Einheitsgrau in die Sonne, kann dir einen regelrechten Motivationsschub geben und dich aus der Winterlethargie holen.

Ich hatte das Glück, das letzte Wochenende beim TUI Marathon Palma de Mallorca verbringen zu dürfen. Als Running-Coach betreute ich dort einige Schützlinge und absolvierte selbst einen Halbmarathon, bei schon fast zu warmen Temperaturen.
Ich konnte noch einmal so richtig Sommerfeeling tanken und komme damit hoffentlich noch einige Zeit aus!

Dein Running-Coach Michael Buchleitner

Foto by Florian Albert 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen