Mittwoch, 1. April 2015

Entscheidende Fragen vor dem Wettkampf

Nur noch 10 Tage bis zum Vienna City Marathon!
Hast du dir schon überlegt, welche Kleidung du im Wettkampf tragen wirst, welche Schuhe dich ins Ziel tragen und was du vor und während des Laufes essen und trinken wirst?
 

Dies sind entscheidende Fragen die du noch rechtzeitig klären solltest.
Ich möchte dir hier ein paar Tipps mit auf den Weg geben, damit du auf alle Eventualitäten im Eifer des Gefechts vorbereitet bist.


VCM-Start 2013
 

BEGINNEN WIR MIT DER KLEIDUNG

Der entscheidende Faktor für die Wettkampfkleidung ist das Wetter am Eventtag. Häufig wählen LäuferInnen im Wettkampf zu warme Kleidung. Sei dir bewusst, dass dein Körper dementsprechend Wärme entwickeln wird, wenn du im Wettkampf an deine Grenzen gehen willst. Hat es nicht gerade um die 0°C, sollte eine kurze Hose und ein Shirt die Standardwettkampfkleidung für dich sein.
 
Wichtig ist nur, dass du vor dem Start nicht auskühlst. Im Idealfall hast du wärmende Kleidung mit, die du erst kurz vor dem Start ausziehst. Am besten eignet sich hier alte Kleidung, die du einfach wegwerfen kannst. Sollte es regnen, kann ein großer Müllsack gute Dienste am Start leisten.

Bei kühlen Temperaturen ist es besonders wichtig, dass du im Ziel schnell wärmende Kleidung parat hast.

Foto: AJC.com
 

DIE RICHTIGE SCHUHWAHL

Der falsche Laufschuh kann dir einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.
Regel Nummer 1: der Schuh den du im Wettkampf tragen wirst, sollte schon einige KM mit dir im Training abgespult haben. Ein komplett neuer, kaum getragener Laufschuh kann während des Laufs zum Problem werden, auch wenn am Start bequem ist. Also lieber einen altbekannten Trainingsschuh verwenden, als den nigelnagelneuen Wettkampfschuh.

Es macht meistens auch keinen Sinn, für den Wettkampf einen superleichten Wettkampfschuh zu wählen, wenn du kaum damit trainiert hast. Die ganz leichten Wettkampfschuhe haben häufig kaum Dämpfungs- und Stützleistung. Willst du die Gewichtersparnis eines leichten Wettkampfschuhs für dich nützen, solltest du zumindest ein paar Trainingseinheiten damit absolviert haben und an die minimalistische Bauweise gewöhnt sein.

Auch das Thema Laufsocken kann im Wettkampf entscheidend sein. Am besten greifst du auch hier auf im Training bewährte Socken zurück.

Generell gilt: Für Experimente ist der Wettkampf der falsche Zeitpunkt.

Foto: Warren Goldswain
 
 

DAS GILT AUCH FÜR DIE ERNÄHRUNG

Zum Frühstück empfehle ich leicht verdauliche Nahrung. (Getreideprodukte, Toast, Tee, Honig...).

Vertraue hier auf deine Erfahrungen im Alltag. Wenn du täglich Kaffee trinkst und dabei keine Magenprobleme oder ähnliches bekommst, dann trinke auch am Wettkampftag deinen Kaffee, um munter zu werden.
 
Generell gilt, dass du 3-4 Stunden vor dem Startschuss aus dem Bett solltest, damit du rechtzeitig in Schwung kommst.
Bis zum Start ist es wichtig, immer wieder kleine Mengen zu trinken. Eventuell nimmst du auch noch einen kleinen, leichtverdaulichen Snack zu dir.


Auf der Strecke solltest du die Verpflegungsstationen nützen. Aber Achtung bei der Aufnahme von Elektrolytgetränken und Energy-Gels: Wenn du dies nicht schon einmal im Training ausprobiert hast. Es kann vorkommen, dass es zu Magenverstimmungen kommt, wenn du diese Produkte nicht gewohnt bist. Also teste Energy Gels und Ähnliches zuerst im Training, bevor du diese im Wettkampf verwendest. Hast du zB ein Gel gefunden, das du super verträgst, aber genau dieses vom Veranstalter nicht auf den Stationen angeboten wird - dann ab damit in die Tasche deiner Laufhose. Die 35g können dir im entscheidenden Moment wichtige Energie liefern.

Herrscht am Wettkampftag sehr warmes Wetter, vergiss nicht genug zu trinken!

Solltest du noch Fragen zur perfekten Wettkampfausrüstung oder der Ernährung am Wettkampftag haben, hinterlasse doch einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und ich werde versuchen dir weiterzuhelfen.

Dein Running-Coach Michael Buchleitner
 

3 Kommentare:

  1. Finde den Bericht sehr interessant und hätte da gleich mal eine Frage dazu und vielleicht kann mir ja wer einen Tipp geben. Ich laufe Marathon und letztes Jahr hat mir mein Magen auf dem Weg zu Sub 3 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Versuche nun dieses Jahr schon die Tage davor den Magen zu schonen. Während des Wettkampfes habe ich die Iso Getränke an der Strecke getrunken. Meine Frage nun ob ich versuchen sollte diese wegzulassen bzw ob jemand von euch das Problem kennt und Tipps hat wie ich es lösen kann?! DANKE

    AntwortenLöschen
  2. Running-Coach Michael Buchleitner7. April 2015 um 14:47

    Hi, wenn du Iso Getränke nicht schon im Training gewohnt bist, kann es im Wettkampf dadurch zu Problemen kommen. Hast du dieses Jahr im Training versucht Iso Getränke zu verwenden auch bei härteren Trainingsbelastungen?
    Wenn nicht würde ich dir raten eher zum Gel und zu Wasser zu greifen. Aber auch das Gel solltest du zumindest einmal im Training probiert haben. Der große Vorteil von Iso-Getränken und Gels ist die schnelle Energiezufuhr leider vertragen nicht alle Läufer jedes Produkt. Wenn du ein Produkt gefunden hast das du verträgst dann nimm dir das eine oder andere Gel mit auf die Strecke.
    Viel Erfolg beim Marathon! Michael Buchleitner

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Ich habe den Blog gerade erst entdeckt und finde ihn so weit wirklich interessant. Ich werde Ende Mai meinen ersten Halbmarathon laufen und da hätte ich eine Frage zur Ernährung: Der Start ist erst um 7 Uhr abends. Was und wann sollte ich am besten essen?

    AntwortenLöschen