Mittwoch, 2. September 2015

Laufen in der (Donau-)Schlinge


Die Donauschlinge
Letzte Woche war ich auf einem kurzen Wanderurlaub in der Donauschlinge in Oberösterreich. Diese Gegend war mir bisher noch unbekannt, aber sie ist sehr schön - zum Laufen wie zum Wandern. Sie hat den Namen durch den Verlauf der Donau. Sie verläuft dort nicht gerade, sondern (eben) in einer Schlinge.

Wandern und Laufen - geht das?


Sonnenaufgang
Ich befinde mich zwar in meiner Erholungswoche, Laufen sollte ich jedoch trotzdem ein wenig.
Eine Kombi aus Lauftraining und Wandern konnte ich mir ja nicht ganz vorstellen... Der Running-Coach hat meinen Wanderurlaub aber schon bei der Trainingsplanerstellung berücksichtigt: Laut Plan sollte ich am Abend nach dem Wandern eine Stunde locker laufen.

Leider war es auch in der Donauschlinge extrem heiß und deswegen habe ich meine Läufe in die Früh um 5:30 gelegt. Mich hat überrascht, dass es um 5:30 in der Donauschlinge noch ziemlich dunkel war. Der Herbst dürfte doch im Anmarsch sein, auch wenn die Temperaturen dies noch nicht ganz verraten.

 

 

 

 

Das Donauufer

Ich um ungefähr 6:30 am Rückweg

Meine Läufe habe ich am Donauufer unternommen und dabei den Sonnenaufgang und das Erwachen der Natur beobachtet. Ein Lauf am Urlaubsort hilft - vor allem um diese Uhrzeit -, um einen ganz anderen Blickwinkel auf das Laufen zu bekommen.

Meine Befürchtung, dass die Wanderungen zu anstrengend würden, hat sich nicht bewahrheitet - davor hat mich die Hitze bewahrt. Trotzdem war der Ausblick von den Bergen atemberaubend und wir sind ziemlich in der Gegend herumgekommen.

Die Donauschlinge vom Berg aus

Ich kann also sagen, dass Laufen und Wandern sehr wohl zusammenpassen. Außerdem bin ich manchem Bergläufer begegnet, was bei mir die Lust geweckt hat, dies eines Tages auch mal zu versuchen. Vielleicht im Herbst nach dem Wachaumarathon... ;-)

erste bank vienna night run


Ach ja, für den erste bank vienna night run habe ich mich auch angemeldet. Zu Laufen und gleichzeitig etwas für eine gute Sache zu machen, finde ich eine geniale Idee!

Ich wünsche euch noch schöne sonnige (Spät-)sommertage und wünsche euch viel Spaß beim Laufen :-)

Alles Liebe,
Marcus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen