Donnerstag, 8. Oktober 2015

Laufen - die einfachste Sportart der Welt

Jeder Mensch kann laufen - er muss nur wollen! 

 

Für Kinder ist Laufen das natürlichste der Welt! Das schnelle Vorankommen macht den Kindern einfach Spaß und ist ein wichtiges Element in vielen Spielen.
Doch irgendwo am Weg zum Erwachsenwerden tritt die Bewegung und somit auch das Laufen für viele in den Hintergrund. Ausbildung, Beruf, Bequemlichkeit, Zeitmangel, Motivationsprobleme oder wie die Ausreden auch immer lauten mögen ... jedenfalls ist es schade und folgenschwer, Bewegung und Sport aus dem Alltag zu verbannen.

Foto: Bu2media.com

Die positiven Effekte von Sport und Bewegung auf unseren Körper und unsere Psyche sind unumstritten. Eine der einfachsten und effizientesten Sportarten ist das Laufen. Doch warum tun sich viele schwer, mit dem Laufen zu beginnen, oder brechen ihr Vorhaben zu laufen schon nach wenigen Tagen wieder ab?

Laufen ist zwar die einfachste Sportart der Welt, aber der Start kann tatsächlich hinderlich sein. Vor allem folgende Anfängerfehler lassen dich die Laufschuhe schnell wieder in die Ecke stellen:

1. Laufe zu Beginn nicht zu schnell. Wichtig ist, dass du deinen Körper langsam an das Laufen und die Belastung gewöhnst. Du kommst durch zu schnelles Laufen auch viel schneller an deine Leistungsgrenzen und es macht nicht unbedingt Spaß, bereits nach 10 Minuten komplett ausgepowert am Straßenrand zu stehen. Zum Start ist zu empfehlen, immer wieder Gehpausen einzulegen. Es ist keine Schande langsam unterwegs zu sein. Du wirst mit einer kontinuierlichen Steigerung deiner Belastung schnell Erfolgserlebnisse verzeichnen.

2. Wähle deine Laufstrecke mit Bedacht. Hügeliges Gelände ist nicht unbedingt die erste Wahl zum Laufstart! Beim Skifahren stürzt du sich auch nicht als Anfänger die schwarze Piste hinunter. Suche dir eine flache Strecke auf Asphalt oder festem Schotteruntergrund. Du wirst auch schnell herausfinden, ob du eher der Typ für Runden oder End-to-End Strecken bist. Setze dir jedenfalls Ziele auf deiner Strecke, wie zum Beispiel "Ich möchte 3 Runden laufen" oder "Bis zu dieser Kreuzung komme ich auf jeden Fall". So kannst du der inneren Stimme entgegenwirken, die dich zum Stehenbleiben bewegen will.

3. Gönne dir die richtige Ausrüstung! Mit einem guten Laufschuh, der in einem Fachgeschäft auf dich abgestimmt wurde, macht das Laufen einfach dreimal soviel Spaß! Mit dem richtigen Laufschuh schonst du auch deinen Körper und beugst Verletzungen vor.

4. Bewahre dir eine gewisse Lockerheit mit der du an den Sport herangehst. Du läufst zum Spaß und für dein Wohlbefinden, nicht um Weltrekorde aufzustellen. Lass dich nicht von Bestzeiten deiner Freunde oder Bekannten einschüchtern. Nimm sie als Herausforderung an, aber versteife dich nicht auf deren Erreichen. Setze dir deine Ziele zwar ambitioniert, aber immer realistisch. Das Schöne am Ausdauersport ist, dass du das investierte Training im Normalfall als Leistungssteigerung wieder retour bekommst!

Foto: fairplayfoto.net
5. Laufen ist ein Freiluftsport! Du kannst zwar auch Einheiten am Laufband absolvieren, aber das Laufen an der frischen Luft macht einfach mehr Spaß! Leider ist das Wetter nicht immer auf deiner Seite. Kämpfe trotzdem gegen Regen, Kälte, Hitze oder Schnee an! Du wirst sehen, mit der richtigen Kleidung und Einstellung machen oft die Läufe bei widrigen Bedingungen oft am meisten Spaß. Du fühlst dich dann als richtiger Abenteurer!

6. Erfinde keine künstlichen Ausreden. "Ich geh dann morgen laufen", "heute könnte es noch regnen", "ich habe heute keine Zeit". Wenn du daran denkst, dass du laufen gehen könntest - dann tu es! Je länger du wartest, umso mehr Gründe fallen dir ein, es nicht zu tun!


Also Laufschuhe an und los!

Dein Running-Coach Michael Buchleitner


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen