Donnerstag, 22. Oktober 2015

Schlechtes Wetter? Gibt es nicht!



Das Wetter ist inzwischen recht herbstlich, kalt und nass ist und der Winter wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Also dachte ich mir, ich schreibe diese Woche über das Laufen im Winter und die (richtige) Bekleidung dazu.




Exkurs: Wieder Laufen

Aber bevor ins Thema starte, habe ich aber noch eine gute Neuigkeit - jedenfalls für mich: Nachdem ich schon seit rund eineinhalb Wochen ohne Schmerzen gehen und schlafen kann, habe ich von meinem Physiotherapeuten grünes Licht für die ersten Laufversuche bekommen! Letzten Sonntag habe ich mich wieder in die Laufschuhe gewagt und diese 20 gelaufenen Minuten sehr genossen. Das das ganze kalt-nasse Wetter konnte mir nichts anhaben, so gefreut habe ich mich. Nicht schnell und nicht lange, aber ich bin wieder gelaufen! Jetzt - 4 Tage danach - spüre ich zwar meine Verletzung noch ein wenig, aber das war es wert. Und nächsten Sonntag starte ich den nächsten Versuch!


High Quality


Aber zurück zum Thema. Anders als im Sommer finde ich, dass eine richtige und gute Bekleidung sehr wichtig ist. Bei Temperaturen um die 0 Grad auszukühlen oder bei Wind und Schnee nicht gut zu isolieren, ist nicht gesund und kann rasch zu einer Verkühlung oder mehr führen. Deswegen spare ich bei meiner Winterbekleidung nicht - jedenfalls nicht bei der Qualität. Vorjahrsmodelle sind meist genauso gut wie die neuesten Modelle und kosten übrigens oft einen Bruchteil davon. Ein wenig Zeit im Internet für die Recherche zu investieren, lohnt sich also allemal.




Gut eingepackt

Mir abends im Winter beim Laufen zu begegnen, hat manche schon erschreckt. ;-) Ich mumme mich nämlich ziemlich ein - mit Haube, Schal vorm Gesicht und meiner windabweisenden, schnee- und wasserdichten Jacke, die ich ich bis obenhin geschlossen habe. Anbei ein Foto von mir letzten Winter - wie ihr seht bin ich da recht dunkel unterwegs. Unter der Jacke habe ich je nach Wetterlage noch mehrere Schichten an - eine Schicht warme Sportunterwäsche, langärmliges Laufshirt und wenn es wirklich kalt ist, noch ein  dickeres langärmliges Funktionsshirt.


Auf den Beinen reicht mir eigentlich eine gut isolierende Tight und dann noch gescheite Laufsocken. Spezielle Winterlaufschuhe habe ich mir bis jetzt noch nicht gekauft, aber wenn es mir jetzt wieder besser geht, werde ich mir vielleicht dieses Jahr welche leisten.


Und damit Ihr eine ungefähre Vorstellung habt, wie ich unterwegs bin, hier auch noch ein Foto von mir vom letzten Wochenende.



So gesehen gibt es also kein schlechtes Wetter zum Laufen, sondern maximal die falsche Ausrüstung. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Laufen jetzt im Herbst - vielleicht sehen wir uns ja!



Alles Liebe, Marcus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen